RAM-Geschwindigkeit?

2 Antworten

Hallo,

nein - das ist nicht schlecht für den Prozessor. AMD garantiert einfach bis zu 2933 MHz. Alles darüber kann, muss aber nicht funktionieren.

LG

Von Experten Technomanking und Usj89 bestätigt
Allerdings habe ich nur ein Ryzen 5 2600 und der unterstütz nur eine RAM-Geschwindigkeit von bis zu 2933 mhz.

Nein, AMD garantiert einfach nur die Unterstützung bis 2933 MHz.

Der kann darüber hinaus auch mehr, sofern das Mainboard und RAM es auch können, und es ist kein bisschen schädlich, selbst wenn es zu viel wäre. Der PC würde dann maximal aufgrund der daraus resultierenden Instabilität nur abstürzen.

Joel18383
Fragesteller

Kann man irgendwo überprüfen was das MAxium ist ?

danke dir

Xandros0506  23.03.2023, 19:42
@Joel18383

nicht irgendwo, sondern irgendwie! -> durch ausprobieren.
Jeder Prozessor hat seine Eigenheiten. Selbst zwei Prozessoren aus der gleichen Baureihe mit gleicher Bezeichnung und identischen Angaben vom Hersteller unterscheiden sich produktionsbedingt immer ein wenig. Was dein Prozessor exakt kann, ist nirgends festgehalten. AMD testet lediglich, dass die angegebenen Garantiewerte erreicht werden. Wo das Maximum bei deinem Setup mit deinem Prozessor (und dem darin befindlichen Speichercontroller), deinem Mainboard und deinem Speicher liegt, kannst nur du herausfinden, indem du die Einstellungen manuell solange anpasst, bis die Kiste instabil läuft und ständig abstürzt. Dann weisst du, dass du einen Schritt zu weit gegangen bist und die Einstellungen ein wenig zurücknehmen musst.

dass der RAM auf 3200 mhz läuft

Tut er aber nicht. Das ist der effektive Takt und somit ein Vergleichswert zu SDR-RAM. Der I/O-Takt liegt gerade mal bei der Hälfte und der tatsächliche Speichertakt bei DDR4 gerade mal bei 400MHz. Dein RAM erreicht nur Geschwindigkeiten, die mit einem SDR-RAM vergleichbar sind, der mit 3200MHz getaktet wäre.