32GB Ram im Bios 16GB Ram im Task-Manager?

5 Antworten

Auf dem ersten Bild oben steht auch:

Current DRAM Size: 16384MB!

Was für ne CPU und Mainboard hast du?

Hairgott  21.05.2020, 13:01
@Michn5121768

Hab das mal überprüft Board und CPU unterstützen aufjedenfall 4 Ram Riegel!

welchen RAM hast du?

Hairgott  21.05.2020, 13:03
@Michn5121768

Okay. Also normalerweise unterstütz der Prozessor so hohen RAM nicht (MHz).
aber ist bei Ryzen eigentlich egal.

schalt mal XMP aus. Oder check mal ob du den RAM bei weniger MHz laufen lassen kannst!

Auch im Bios werden offensichtlich nur 16 gezählt

Sind das jeweils die gleichen Riegel?

das ist sehr seltsam...

Sind das alles die selben Riegel?

Michn5121768
Fragesteller

Ja

benenene  21.05.2020, 13:06
@Michn5121768

lies mal meinen Kommentar unter der Frage.

Ich bin mir nicht sicher, ob dir angezeigt wird wenn ich meinen Post kommentiere deswegen antworte ich dir jetzt nochmal auf deine Nachricht

benenene  21.05.2020, 13:03

Schalte mal XMP aus und lade dir Memtest runter und check mal deinen Arbeitsspeicher...

Ist nämlich irgendwie seltsam dass alle Riegel erkannt werden, aber der Speicher nicht von allen Riegeln erkannt wird...

Steck auch mal die Riegel in andere Slots oder teste mal alle Riegel einzelnd durch ob alle 4 Module eigenständig funktionieren

Auf beiden Bildern sind doch aber 16Gb zu sehen?