Welche RAM-Riegel brauche ich?

Ghostdying  06.02.2023, 20:52

Wozu mehr als 32GB? Aktuell kommt keines der Programme oder Spiele nahezu an diesem Wert.

Moritz123675
Fragesteller

Wenn ich mit OBS-Studio streame, Spotify, Internet und dann noch ein Spiel mit einigermaßen guter Leistung spielen möchte, dann kommt der RAM an seine Grenzen... :/

5 Antworten

Am besten verwendet man den selben RAM nochmal, mittlerweile kann man aber bei modernem RAM auch andere Riegel verwenden.
Welchen RAM du hast kannst du an deiner CPU oder deinem Mainboard sehen. Alles ab Intel 6000 aufwärts ist DDR4, ab Generation12. und 13. kann man mit dem passenden Mainboard auch DDR5 RAM nutzen.
AMD Ryzen 1000 bis 5000 nutzt DDR4, mit den neuen Ryzen 7000 nutzt man DDR5.
Alles älter als Intel 6th Gen. oder AMD Ryzen 1000 ist DDR3 RAM. (Theoretisch könnte man auch eins der seltenen Boards haben das DDR3 RAM mit Intel 6th Gen. nutzt)

Dein RAM läuft gerade im Dual Channel, das ist so am besten mit den meisten Prozessoren, da mit 4 Riegeln der RAM dann zwei mal im Dual Channel laufen muss, wird die Taktrate sinken um stabil laufen zu können.
Außerdem sind 32GB mehr als genug, 64GB bringen aktuell keinen eintigen Vorteil in Spielen und selbst in anspruchsvollen Programmen sind 32GB mehr als ausreichend.

Moritz123675
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Wenn ich mit OBS-Studio streame, Spotify, Internet und dann noch ein Spiel mit einigermaßen guter Leistung spielen möchte, dann kommt der RAM an seine Grenzen... :/

HappyPhilXD  06.02.2023, 21:05
@Moritz123675

Das wage ich zu bezweifeln. Selbst wenn ich denRAM fresser Flight Simulator 2020 in 4K spiele und in bester Qualität streame, zuckeln meine 32GB RAM bei 20GB Gesamtnutzung rum.
Welche Grafikkarte und CPU hast du?

HappyPhilXD  06.02.2023, 21:29
@Moritz123675

Mit der Kombi dürften die 32GB nie ausgelastet sein. Vielleicht hast du mit der Zeit nutzlose Hintergrundprogramme angehäuft welche zu viel RAM nutzen. Da würde ich einfach mal WIndows komplett neu aufsetzen und die Partitionen bei der Installation leeren um den ganzen Müll von der Platte zu bekommen

Moritz123675
Fragesteller
@HappyPhilXD

Okay, danke. Habe bei OBS auch jetzt was umgestellt, habe glaube ich auf was falschem gestreamt... Sollte jetzt funktionieren!

Du kannst im PC nachschauen. Die Seitenwand vom Gehäuse abzunehmen ist kein Hexenwerk.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker

32gb sind weitaus genug, 64gb werden dir keinen Voteil geben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Moritz123675
Fragesteller

Wenn ich mit OBS-Studio streame, Spotify, Internet und dann noch ein Spiel mit einigermaßen guter Leistung spielen möchte, dann kommt der RAM an seine Grenzen... :/

Mit CPU-Z kannst du viele Mainboards und Ramriegel auslesen.

Die Daten kannst du googlen. Und dann holst dir ensprechend dieselbe Serie wieder.
Allerdings kann es wegen dem übertakten durchaus zu Folgeproblemen kommen.

Moritz123675
Fragesteller

Okay, hatte CPU-Z tatsächlich schon mal und hab das dadurch auch schonmal rausgefunden, aber ich hab jetzt das Problem, dass ich keine Ahnung mehr habe, wie man dies rausfindet... :/

csor77  06.02.2023, 21:00
@Moritz123675

Dann schraub auf, bau einen Riegel aus und sieh ihn dir an.
Meißtens haben sie Aufkleber mit Namen und weiteren technischen Daten drauf.

Du siehst doch in deinem PC die RAM Riegel. Guck doch mal was drauf steht, da steht die Marke und die Geschwindigkeit garantiert drauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Iteressiere mich sehr für Technik und Computer.

Moritz123675
Fragesteller

Hab das auch schonmal über CPU-Z rausgefunden, nur weiß nicht mehr wie... also ohne den PC aufzuschrauben...

Jasperinio  06.02.2023, 20:59
@Moritz123675

Aufzuschrauben? Du kannst Doch reingucken. Oder hast du kein Gehäuse mit Glas Scheibe?

csor77  06.02.2023, 21:01
@Jasperinio

Was ihr immer mit den ganzen Glasscheiben habt, ihr schaut doch eh fast immer nur in den Monitor rein. :-P

Jasperinio  07.02.2023, 07:05
@csor77

Naja aber wenn man Teile auswechseln will ist es vorteilhaft wenn man nur ne Scheibe öffnen muss