ist "Alternate" eine vertrauenswürdige Seite oder hab ich nur ein Fakeangebot gefunden?

8 Antworten

Es gibt keinerlei Kompatibilität zwischen DDR4 und DDR5. Schon die Slots sind unterschiedlich, daher kann man in ein DDR4-Board keinen DDR5-RAM stecken und umgekehrt. Wenn du aktuell DDR4-RAM hast, dann musst du wieder DDR4 nehmen - oder ein neues Mainboard und eventuell einen neuen Prozessor kaufen.

Generell gibt es bei RAM verschiedene Geschwindigkeiten, daher kannst du nicht einfach sagen "DDR5 RAM liegt im Schnitt bei 140+€". Da muss man schon schauen, von welchen Geschwindigkeiten man redet. Langsamer als 5600 geht es bei DDR5 kaum noch und die Module haben nicht mal einen Kühlkörper. Das ist also schon fast das billigste an DDR5 RAM, was man bekommen kann. Gibt nur ein paar wenige, langsamere DDR5-Module.

U-DIMM ist die normale Bauform, SO-DIMM ist für Laptops.

Generell ist Alternate ein vertrauenswürdiger Shop, wenn auch nicht sehr günstig.

Ich empfehle Geizhals.de, um die besten Preise zu finden, und wenn du durch die Kategorien navigierst, dann hast du Zugriff auf umfangreiche Filterfunktionen, um passende Komponenten zu finden.

Du solltest auch nicht einfach irgendwelche Module dazustecken, auch wenn sie theoretisch kompatibel sind. Alle Module sollten den gleichen Takt und die gleichen Timings, am besten sogar aus der Gleichen Modellreihe sein, zudem sollten beide RAM-Channel symmetrisch bestückt sein, um Optimale Dual-Channel-Leistung zu erreichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Alternate ist seriös, aber meist teurer.

Der Crucial RAM ist so billig weil der ziemlich langsam ist, ich würde mindestens zu 6000mhz cl36 greifen.

Alternate ist zu 100% seriös. Da habe ich auch schon bestellt und ich war sehr zufrieden gewesen.

Hallo,

Dein erster Link: DDR5

Dein zweiter Link: DDR4

die beiden sind nicht miteinander kompatibel, haben beide unterschiedliche Anschlüsse.

DDR5 ist neuer, also auch teurer.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Erfahrung mit PCs seit 2013

Alternate ist seriös, der RAM so günstig weil echt ranzig. 5600MHz CL46 ist extrem lahm, das will keiner, daher muss es irgendwie über den Preis laufen