DDR4-2400 auf ein Mainboard was nur DDR4-2133 unterstützt?

3 Antworten

Normalerweise sind Board so schlau und nehmen den kleinsten gemeinsamen Nenner. Der RAM sollte also statt 2400 Mhz einfach auf 2133 Mhz laufen.

Da du aber Probleme hast, gehörst du wohl zu den seltenene 3% wo dieser RAM Riegel mit diesem Board eben nicht harmonisiert. .

Bedeutet, entweder hilft ein BIOS Update vom Board damit dieser Riegel doch noch läuft (mit 2133 Mhz) oder du holst dir gleich einen anderen mit 2133 Mhz (was ich empfehle wenn du diese Lösung wählst) oder von einem anderen RAM Hersteller (es ist wirklich so, dass es sein kann dass ein 2400-er Riegel eines anderen Herstellers problemlos auf deinem Board mit 2133 Mhz läuft, nur eben dieser von Crucial nicht).

Geht. Im bios müsstest du den hochtakten können auf 2400 MHz wenn das nicht geht dann läuft der leider nur auf 2133 MHz

Ozany
Fragesteller

Also muss ich jetzt ein 2133 RAM Riegel holen?

Ozany
Fragesteller

Habe ja kein Bild ohne Arbeitsspeicher kann ja dann nicht ins Bios

MaxKrull  18.08.2017, 23:20

Ne der 2400 MHz Riegel wird unter Umständen nur mit 2133 MHz betrieben, sollte aber kein Problem sein

Ozany
Fragesteller

zeigt aber kein Bild der pc

Ozany
Fragesteller

aber ich weiß dass es am Arbeitsspeicher liegt, da ich im Fachgeschäft war und das das Problem war

MaxKrull  19.08.2017, 02:06

Hast du denn jetzt RAM?

Ozany
Fragesteller

nein

Ozany
Fragesteller

nur das was nicht kompatibel ist

im schlimmsten fall läuft der ram halt nur mit 2133 wenn das motherboard keine xmp profile unterstützt.
funktionieren tut er auf jeden fall, wenn auch vielleicht nicht schneller als DDR4-2133.

Hairgott  18.08.2017, 17:00

What????
XMP ließt nur die richtigen Einstellungen des Rams vom Ram aus und stellt das Mainboard dazu passend ein.
Wenn das motherboard nur bis 2133 geht wird es durch xmp nicht mehr schaffen.

jort93  18.08.2017, 17:05
@Hairgott

doch... wenn ein motherboard XMP unterstützt dann schafft es mehr als 2133. wäre ja schwachsinnning ein XMP profil anzulegen wenn der ram mit standarttakt und spannung läuft. nur übertakteter ram hat ein XMP profil und wenn ein motherboard xmp unterstützt dann kann man auch davon ausgehen das es einen höheren takt schafft.

jort93  18.08.2017, 17:22
@jort93

naja also muss natürlich muss es auch ein z170/270 board sein. sonst kannst du natürlich ram sowieso nicht übertakten mit xmp.

Ozany
Fragesteller

Was heißt das jetzt? Muss ich jetzt ein DDR4-2133 RAM kaufen?

jort93  18.08.2017, 17:04
@Ozany

nein, natürlich brauchst du keinen DDR4-2133 ram. das habe ich doch erklärt.
Du kannst auch einen anderen nehmen nur kannst du dann davon ausgehen das das XMP profil des DDR4-2400 vom motherboard nicht benutzt wird. und er dann mit dem standart takt(2133) läuft

jort93  18.08.2017, 17:01

weil DDR4-2400 ist eigentlich übertaktet. bei solchem ram werden XMP profile mitgeliefert die die passende spannung und takt einstellen und so quasi den ram auf den entsprechenden takt übertakten.
Es ist die selbe hardware wie ein DDR4-2133 riegel(abgesehen von manchmal einem kühler und anderem aussehen) nur mit anderer software.

Ozany
Fragesteller

aber wieso zeigt der pc kein Bild

jort93  18.08.2017, 17:07
@Ozany

das ist eine gute frage. hast du schon mal versucht den ram in einen anderen slot zu stecken?

Ozany
Fragesteller

Im Fachgeschäft haben die gesagt das Problem ist der Arbeitsspeicher.

jort93  18.08.2017, 17:08
@Ozany

naja, vielleicht wollten sie dir einfach neuen verkaufen xD. was passiert denn wenn du den pc anschalten möchtest? drehen sich lüfter oder ähnliches? oder passiert nix? oder bleibt er kurz an(ohne bild) und geht wieder aus?

Ozany
Fragesteller

Habe ich nicht versucht aber es sollte doch immer der 1 Slot sein

jort93  18.08.2017, 17:09
@Ozany

versuch mal den 2. vielleicht ist der erste slot kaputt.

Ozany
Fragesteller

Kann ja nicht sein weil ein anderer Arbeitsspeicher auch am 1 getestet wurde

jort93  18.08.2017, 17:15
@Ozany

ja sorry ich glaube ich hatte dein problem nicht richtig verstanden. du hattest DDR4-2400 in deinem motheboard und dann bist du zu fachgeschäft gegangen. die haben dir neuen ram eingebaut und dann ging es, richtig?

Ich würde einfach denken das der RAM den du vorher verwendet hast kaputt war(auch wenn ram nicht häufig kaputt geht). das kann nämlich eigentlich nicht sein weil das DDR4-2400 war.

Ozany
Fragesteller

Also der Riegel ist nicht kaputt weil der geht an einem anderen pc

Ozany
Fragesteller

also muss ich wohl ein ddr4 2133 RAM Riegel holen

jort93  18.08.2017, 20:12
@Ozany

das kann eigentlich nicht das problem sein. wie gesagt, DDR4-2400 müsste problemlos funktionieren. das macht garkeinen sinn warum der nicht geht. DDR4-2400 ist die selbe hardware wie DDR-2133. war der ddr4-2400 vielleicht von irgendeinem komischen hersteller?

Ozany
Fragesteller

Ne der Riegel ist von Crucial

jort93  19.08.2017, 01:50
@Ozany

das ist ziemlich merkwürdig. aber prinzipiell sollte DDR4-2400 laufen wenn auch mit niedrigerem takt. einzige erklärung die ich hätte wäre das der slot spinnt.

habe ich richtig verstanden das es mit einem DDR4-2133 riegel funktioniert?