Das passiert nicht, lieber schiebt man die Dinge auf die lange Bank und wartet auf gerichtlich bestätigte Beweise.

Man muss nicht über jedes Stöckchen springen, nur weil etwas in den Medien zirkuliert. Vorwerfen kann man immer viel und Handlungs- bzw. Erklärungsbedarf erst dann besteht, sofern sich der Verdacht durch offengelegte Beweise erhärtet.

Sie wollen Wähler, also müssen sie als Partei alles dagegen tun, dass die Vorwürfe ausgeräumt werden.

Wie gesagt, man muss nicht über jedes Stöckchen springen. Man muss weder die AfD noch deren Politiker gut finden, aber auch dort gilt die Unschuldsvermutung. Solange nicht mehr vorliegt, muss auch nichts entkräftet/bestätigt werden.

...zur Antwort

Ich arbeite privat und beruflich seit nun mehr 20 Jahren mit Photoshop und damals mit der Version 5 (ohne CS) angefangen habe. Später als Author einige Text- und Videotutorials verfasst und aufgenommen, allerdings lange bevor es YouTube gab.

Angefangen hat es mit Microsoft Paint (ja richtig, Paint), danach folgte Ulead PhotoImpact (inzwischen Corel) und unmittelbar danach eigentlich zeitig auf Photoshop umgestiegen bin. 5, 7, CS1-CS6 und heute als Abo die Creative Cloud.

...zur Antwort
Ja…

Mehrere meiner Freunde sind sehr früh (zu früh) verstorben. Sei es durch Arbeits- und Verkaufsunfall, durch Suizid sowie ein Schulfreund bei einer Messerstecherei. Manche wurde nicht älter als 20, alle anderen wurden nicht nicht mal 30 Jahre alt.

Die jüngste starb mit 15, dieses Jahr ist ihr 20. Todestag. Und selbst 20 Jahre später immer noch an sie denke, um sie weine und mir selber immer wieder Vorwürfe mache - gemacht habe, wenn ich irgendetwas in den Sand gesetzt habe.

...zur Antwort
Ja..

Ja, zu einem gewissen Teil mein familiäres Umfeld (Eltern, Geschwister). Darüber hinaus sicher auch den ein oder anderen. Teilweise aufgrund fehlenden Bezug zu meinem Beruf oder weil ich für mich und mein Leben Entscheidungen fälle oder gefällt habe, die halt nun mal nicht jeder nachvollziehen oder nachvollziehen wird. Beruflich fehlt oder fehlte meinen Eltern langer der Draht zu verstehen, dass es tatsächlich Menschen gibt, die so etwas namens „IT” beruflich machen. Mein Vater interessiert sich zwar irgendwie für technisches Gedöns, allerdings auf dem Level „wenn ich es einschalte, muss es sofort funktionieren”. Einen Treiber installieren, eine Software oder ein Gerät einrichten, da hört es dann doch mit der Geduld auf.

Ansonsten halt zeitweise nicht in Deutschland lebe und sofern alles geregelt ist, wohl auch dauerhaft fernbleiben werde. Ich muss fairerweise dazu sagen, dass mein Vater beide Elternteile als Kind verloren hat. Dadurch ist er halt hypervorsichtig und selbst mit meinen Mitte 30 immer und immer zu hören bekomme: Sei vorsichtig, muss das sein oder ähnliches. Ich verstehe es zwar, trotzdem meinen eigenen Weg gehe. Zu guter Letzt der einzige aus der Familie bin, der von klein auf kreativ unterwegs ist. Ich weiß zwar das mein verstorbener Großvater ein leidenschaftlicher Hobbyfotograf war, ansonsten gab oder gibt es außer mir keinen in der Familie, der da irgendwie einen Bezug zu hat. Für viele ist dann nicht verständlich oder nachvollziehbar, wenn ich dann mal für einige Tage überhaupt nicht erreichbar bin und mir dafür die Zeit nehme.

...zur Antwort

Ich nutze unterschiedliche Anbieter sowie meinen eigenen Mail-Server. Meine Outlook-Adresse nutze ich lediglich für Microsoft und deren Gedöns. Bei Gmail ist auch nicht viel anders und sie eigentlich nur für Google eigene Dienste verwende.

Mit meinen sonstigen E-Mail-Adressen ist es eigentlich nicht viel anders. Sprich unter anderem privates und berufliches voneinander trenne. Wobei es im Hintergrund einzelne E-Mail-Adresse gibt, an die ich nur selber eingegangene Mails weiterleite.

...zur Antwort

Ich kann, möchte und werde hier keine Partei empfehlen, da sich jeder selber mit Politik, den Parteien und deren Programmatik beschäftigen sollte. Nur weil ich dieses oder jenes wähle, heißt das nicht, dass es auch für dich oder andere richtig wäre.

Hör nicht auf andere und schon gar nicht auf Umfragen wie hier auf GF, sondern lese dir wenigstens mal sämtliche Grundsatzprogramme durch. Entscheide anschließend u.a. anhand dessen bzw. auf Grundlage deiner eigenen, indivudellen Überzeugung.

Von welcher Partei fühlst du dich am ehesten vertreten? Welche Themen sind dir selber wichtig und wie hat sich Partei X in der Vergangenheit dazu positioniert und gehandelt? Ich denke das ist wichtiger, als die Abgabe einer Empfehlung dritter.

...zur Antwort
Wenn man diese jetzt bewusst umgeht mit einer neuen E-Mail oder Neuinstallation etc. kann man dann Probleme bekommen?

Wenn sich die Laufzeit so leicht verlängern/erneuern ist, sehe ich kein juristisches Problem. Etwas anderes wäre es, wenn du an der eigentlichen Anwendung irgendwelche Manipulation vornimmst, um sie im Anschluss weiter nutzen zu können.

Dein geschildertes Vorgehen eine zeitlang so bei Bitdefender gehandhabt habe, da deren Software bzw. Testversion lediglich an eine E-Mail Adresse gekoppelt wurde. Sprich nach 90 Tagen einfach eine neue, temporäre Adresse angelegt und fertig.

Das ist aber schon eine ganze Weile her und da ich selber als Entwickler arbeite, mir gute/nützliche Anwendung ehrlich kaufe oder solche durch eine Spende fördere. Zur Testversion sei noch gesagt, dass ohnehin nicht bei jeder so einfach funktioniert.

...zur Antwort

Hi Sebastian,

der Amazon Fire-TV Stick wird alleine nicht ausreichen. Was du jedoch machen kannst und relativ problemlos funktioniert, wenn du einen ThinClient (Mini-Computer) oder MacMini via Thunderbolt an deinen iMac anschließend. Letzteres zumindest dann, wenn du ein Gerät mit etwas mehr Leistung als dein iMac nutzen möchtest.

An den ThinClient oder MacMini dann deinen Stick anschließend und das Bild dann im Target Display Modus auf deinem iMac ausgeben wird. Ich habe hier selber noch einen iMac (27", Anfang 2013) stehen und diesen auch als externen Monitor nutze. Meistens mit einem Lenovo Client, ThinkPads sowie einem Asus Vivo mit DP.

Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass der TV-Stick ohne Host-System (SmartTV, Computer usw.) genutzt werden kann. Ich konnte auf die schnelle auch nichts finden, außer dass du für den Stick AirDrop nach installieren kannst. Vielleicht genügt in deinem Fall auch schon ein Einplatinen-Computer wie der Raspberry Pi samt Stick.

LG medmonk

...zur Antwort
Ich würde sagen das ich hetero bin

Ich würde höflich und bestimmt sagen, dass ich hetero bin und er sein Glück mangels Interesse am eigenen Geschlecht bitte bei jemand anderen suchen soll. Solange jemand mir nötigen Respekt entgegentritt, darauf gleichermaßen reagiere.

Es ist schon Jahre her und bisher nur einmal erlebt habe, dass ich in einem Club von einem Mann penetrant angebaggert wurde. Allerdings auf eine Art, die mir gar nicht gepasst hat. Ich habe es anfangs noch mit Humor weggesteckt. Nachdem meine Worte ignoriert wurden und der Typ weiter ankam, bin ich dann auch nicht mehr ganz so höflich und nett geblieben. Ich habe schlussendlich gesagt, dass er sich verziehen soll und wenn er es nicht sein lässt, mich als neuen Nasenchirurg erkenntlich zeige.

Und nein, ich war und bin nach wie vor kein Gewalt-affiner Mensch und damals auch nicht als erster zugeschlagen hätte. Wenn überhaupt nur im Rahmen der Selbstverteidigung. Ich grabsche als Mann auch keine Frauen ungefragt hat bzw. solange keine eindeutigen Signale ausgesendet werden. Ich gehe auch dazwischen, wenn jemand anderen zu sehr auf die Pelle rückt. Sprüche wie damals würde ich wohl nicht mehr bringen, wobei ich inzwischen eh größere Menschenansammlung meide.

Wie dem auch sei. In über ~20 Jahren nur einmal so penetrant erlebt und sonstiges ist nicht mal der Rede wert. Ich habe als heterosexueller Mann auch schon mit homosexuellen Menschen locker und gelassen gefeiert, ohne dass nochmal etwas vorgefallen wäre. Ich behandle Menschen mit anderen sexuellen Präferenzen daher weder besser noch schlechter, solange gewisse Grenzen nicht überschritten werden. Ich denke das ist für jeden verständlich und nachvollziehbar, dass jeder ab einem gewissen Punkt vielleicht nicht mehr die Nettigkeit in Persona bleibt/ist.

...zur Antwort
Ich würde..
  1. Meine Lebenspartnerinnen ausreichend absichere
  2. Eventuell zwei Eigentumswohnung kaufe
  3. Ich würde den Ruhestand meiner/unser Eltern samt Ehepartnern aufbessern
  4. Meinen engsten Freunden eine Weltreise schenke
  5. Einen Teil in eigene Projekte investiere
  6. Eine neue DSLR mit ganz viel Glas (Objektive)
  7. Weiteres Geld in Wertpapiere investiere

Da am Ende immer noch das allermeiste Geld übrig wäre, einen Großteil für gute Zwecke einsetzen würde. Ich würde eigentlich nur so viel behalten bzw. anlegen, damit unsere Familien und ich finanziell bis ans Lebensende gut abgesichert sind.

Materielle Dinge sind mir nicht wichtig und lediglich soweit finanziell unabhängig sein und bleiben möchte, damit ich frei umherreisen kann. Die Eigentumswohnungen wäre nur eine Rückzugspunkt sowie als Absicherung.

Was mir noch eingefallen ist und ich persönlich ganz wichtig finde, dass meine Geschwister, mein Freunde und Menschen die mir wichtig sind, weiterhin ihre Ziele verfolgen. Sei es Umschulung, Aus- und Weiterbildung. Quasi als kleiner-großer Ansporn, dass sie nach Abschluss von mir den Start finanziell versüßt bekommen.

Statt einfach Geld abzugeben, jeder eine Summe X auf einem Sparbuch oder so liegen hat und das Geld nur häppchenweise freigegeben wird. Nicht das ich ihnen nicht mehr gönnen würde. Ich möchte aber nicht dass es einem doch irgendwann einmal zu Kopf steigt und das Geldgeschenk schnell und sinnlos verprasst.

...zur Antwort
Nein

Selbst wenn wir rein hypothetisch mal davon ausgehen würden, dass ein Mensch so schnell rennen könnte, wäre das unter geltenden Regeln kein Verstoß oder ähnliches. Die Geschwindigkeitsbeschränkungen gelten lediglich für Fahrzeugführer.

Und selbst wenn Menschen so schnell rennen könnte, wäre es glatter Selbstmord sich so schnell im öffentlichen Verkehr zu bewegen. Bei einem Zusammenstoß von Fahrzeug entsteht ggf. nur ein Blechschaden, während der Fahrer von der Fahrgastzelle mehr oder minder geschützt wird. Bei einer rennenden Person existiert nur der Körper und eigentlich jedem klar sein sollte, was da von einem übrig bleibt.

...zur Antwort

Der Gesundheitszustand einer meiner Lebenspartnerinnen bereitet mir gerade am meisten Sorgen und die Tatsache das wir ausgerechnet in so einem Moment weit voneinander getrennt sind. Wenn ich es mir finanziell erlauben könnte und hier in DE keine Verpflichtungen mehr hätte, würde ich eigentlich schon längst im Flieger sitzen.

Was uns derzeit bleibt sind tägliche Telefonate bzw. Videoanrufe und Absprachen, dass mir nichts verheimlicht wird. Klar, ich mache mir Sorgen und denke viel nach. Jedoch lieber an beide denke anstatt nicht wirklich zu wissen wie es gerade aussieht. Umso mehr freut es mich, dass es nicht mehr lange dauert, bis ich wieder zurück bin.

...zur Antwort

Das Aushebeln resp. Entfernen eines Kopierschutzes ist strafbar, während lediglich die inhaltliche Vervielfältigung vom Recht auf Privatkopie gedeckt sein kann. Beispielsweise eine DVD mit Kopierschutz und der Film lediglich aufgenommen wird. Im Grunde wie damalige VHS und Kassettenrekorder für Fernsehen und Radio.

Zumal du beim Kauf der E-Books nur eingeschränkte Nutzungsrechte erworben hast. Sprich der Urheber resp. der Rechtsinhaber vorgibt, wie und unter welchen Bedingungen sein Werk genutzt werden darf. Wie gut oder schlecht ein Kopierschutz technisch umgesetzt wurde, spielt dabei so erst einmal keine Rolle.

Wenn du eine Software erwirbst bzw. eine Lizenz um diese verwenden zu dürfen, kann die Lizenz entweder an dich gebunden sein (z.B. ein Benutzerkonto) und/oder die Lizenz vorgibt, wie viele Instanzen von der Software parallel genutzt werden dürfen. Gilt die Lizenz nur für ein Endgerät oder wird die Nutzung auf mehreren eingeräumt?

Also darf der Kopierschutz zum privaten Gebrauch jetzt umgangen werden oder nicht?

Das Umgehen ist nur in sofern zulässig, solange der Kopierschutz selbst nicht aufgebrochen wird. Ebenso nur zum Zweck der Privatkopie. Daher mein Beispiel mit der DVD und z.B. dem erneuten Aufzeichnen auf VHS. Den Kopierschutz selbst darfst du nicht anrühren, in dem dieser z.B. mit Drittanbieter-Software manipuliert wird.

...zur Antwort

Egal ob (damals) auf der Arbeit, nach dem Schwimmen oder wo es halt sonst Gemeinschaftsduschen gab oder gibt, ich habe immer nackt geduscht. Ich habe mit Nacktheit kein Problem und es mir beim Duschen um meine Sauberkeit geht.

Mich interessieren die andere nicht und höchstens auf der Arbeit hat man sich gegenseitig mit nassen Handtüchern „geärgert.” Kleiner Spaß unter den jüngeren Kollegen, wo jeder mal mehr oder weniger eine gewatscht bekommen hat. 😅

...zur Antwort

Ich benutze sowohl privat als auch beruflich und je nach Verwendungszweck unterschiedliche Browser samt getrennter Profile sowie Konfigurationen. Darunter diverse Chromium-Browser (Chromium, Thorium, Chrome, Chrome Dev, Edge zwecks Copilot/GPT-4), Firefox (Developer, ESR), Tor sowie Apples Safari unter macOS.

Die beiden Entwickler-Versionen von Firefox und Chrome sind hauptsächlich wegen der Developer-Tools interessant. Bei Edge geht es bloß um ChatGPT bzw. um die kostenlose Nutzung von GPT-4 und Dall-E. Alle anderen sind mit unterschiedlichen Erweiterungen ausgestattet und nur für bestimmte Zwecke verwendet werden.

...zur Antwort

Das Problem ist, dass Apple einige Dinge umgestellt hat und du OS X El Capitan nicht mehr über den AppStore herunterladen kannst. Die letzte Version die über den AppStore bezogen werden kann, wäre aktuell macOS HighSierra oder neuer.

These older macOS versions are available as disk images that you can download using your web browser. To get the installer from the disk image, you must use a Mac that is compatible with that macOS.
Quelle: Apple Support - How to download and install macOS

Auf der Support-Seite findest du auch die Direkt-Links mit denen das jeweilige Abbild direkt von bzw. aus Apples CDN heruntergeladen werden kann. Da es dir um El Capitan geht, dir unten mal den direkten Download-Link verlinkt habe.

  • Apple CDN → OS X El Capitan 10.11.6 (InstallMacOSX.dmg)

Nachtrag und weil es mir gerade noch einfällt. Es gibt auf GitHub eine tolle App namens Mist (macOS Installer Super Tool), das automatisch nach allen verfügbaren Abbildern sucht und über die man dann leicht ein Abbild herunterladen kann.

  • GitHub → Mist: macOS Installer Super Tool (download Firmwares / Installers)

Bild zum Beitrag

Installation via Homebrew:

brew install --cask mist
...zur Antwort

Bei Abschluss solcher Abo-Verträge existiert in den AGB öfters ein Passus, dass sich das Abo automatisch verlängert, sofern dieses nicht vor Ablauf gekündigt wird. Ob du den Dienst in dem Zeitraum nutzt oder nicht ist dafür unerheblich.

Wenn du ein Auto über Leasing anschaffst und es in dem Zeitraum keinen Meter bewegt wurde, musst du dennoch deine Leasing-Raten weiter bezahlen. Da geht kann man ja auch nicht hingehen und sagen: Nicht genutzt, daher bezahlt man nicht.

In deinem CyberGhost Account findest du unter „Mein Abonnement” die Option, ob sich den Abonnement automatisch verlängern soll. Wenn du dies nicht deaktiviert hast, wird sich das Abonnement immer wieder automatisch verlängern.

  • CyberGhost Supportcenter → Hilfe: Wie kündige ich mein Abonnement?
Konnte auf deren Seite bis lang nichts hilfreiches finden.

Ich weiß nicht wie und wo du danach gesucht hast, wenn du jedoch „CyberGhost kündigen” in eine Suchmaschine eingibst, wird es dir als erster Treffer angezeigt. Wie dem auch sei, dir alles nötige verlinkt habe und jetzt das Abo kündigen kannst.

Du wirst für das verlängerte Abo zahlen müssen und jetzt lediglich dafür Sorgen kannst, dass es sich nach Ablauf nicht wieder automatisch verlängert. Der Fehler liegt alleine bei dir, weil du dich nicht rechtzeitig darum gekümmert hast.

...zur Antwort