Ist es strafbar wenn man eine Trial-Version einer Software erneut erhält?

3 Antworten

Wenn man diese jetzt bewusst umgeht mit einer neuen E-Mail oder Neuinstallation etc. kann man dann Probleme bekommen?

Wenn sich die Laufzeit so leicht verlängern/erneuern ist, sehe ich kein juristisches Problem. Etwas anderes wäre es, wenn du an der eigentlichen Anwendung irgendwelche Manipulation vornimmst, um sie im Anschluss weiter nutzen zu können.

Dein geschildertes Vorgehen eine zeitlang so bei Bitdefender gehandhabt habe, da deren Software bzw. Testversion lediglich an eine E-Mail Adresse gekoppelt wurde. Sprich nach 90 Tagen einfach eine neue, temporäre Adresse angelegt und fertig.

Das ist aber schon eine ganze Weile her und da ich selber als Entwickler arbeite, mir gute/nützliche Anwendung ehrlich kaufe oder solche durch eine Spende fördere. Zur Testversion sei noch gesagt, dass ohnehin nicht bei jeder so einfach funktioniert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
IUNKONFORMI
Fragesteller

Wie Andreaslpz schrieb, dieses Dateichen loswerden und dann kann man die Trialversion neu starten.Beim Zurücksetzen des PCs wäre dies automatisch der Fall vermute ich.

medmonk  26.04.2024, 12:56
@IUNKONFORMI

Solange lediglich Einträge/Schlüssel aus der Registry entfernt werden, sehe ich kein Problem. Anders sieht es aus, wenn du eigentliche Programmdateien manipulieren müsstest, damit die Testversion wieder von erneut beginnt.

Nichtsdestotrotz würde ich es zumindest im Graubereich sehen, da unabhängig von der Machbarkeit wohl die Nutzungsbedingungen entscheidend sind. Mir ist aber auch kein Rechtsurteil bekannt, in dem es mal explizit darum ging.

Ganz ehrlich: Ich bin keine Juristin, deswegen keine Gewehr auf Richtigkeit!

Weiters hatte ich eine Software wo das möglich war und hatte Software, wo man Licensekeys im Internet fand, die funktionierten.

Rechtlich gesehen empfinde ich das für eine Doppelseitige Medaille.

Und ob du belangt wirst, ist für meine Erfahrung eine Sache von wo kein Kläger, da kein Richter.

Soll heißen: Jeder muss selber wissen, was er tut und was nicht! Und ich ermuntere niemanden zu etwas; drücke nur meine Meinung & Erfahrung dazu aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Funktioniert eher in den wenigsten Fällen, da die Software beim Installieren oftmals ein kleines Dateichen in der Registrierung hinterlässt und somit beim erneuten Aktivieren merkt, dass es schon mal getestet wurde

IUNKONFORMI
Fragesteller

Und wenn man dort ansetzt und dieses Dateichen bewusst entfernen würde?

Andreaslpz  26.04.2024, 12:30
@IUNKONFORMI

Wenn man weiß wo sie steckt kann man das machen oder zumindest versuchen