Pc zusammenbauen lassen?

3 Antworten

Gehäuse ist ein besserer Backofen, CPU relativ mittelmäßig und mit 8GB VRAM kommst du in aktuellen und kommenden AAA Titeln auch in 1080p nicht arg weit

Hi,

das würde ich nicht so machen.

  • Das Gehäuse hat keinen guten Luftstrom, darin wird alles mindestens zu warm oder im schlimmsten Fall überhitzen
  • Windows 10 lohnt sich nicht mehr, da der Support vermutlich Oktober 2025 endet.
  • Netzteil be quiet System Power ist "ok", aber wird sehr laut sein
  • Die zweite SSD mit 256GB brauchst du nicht
  • Die Grafikkarte mit 8GB VRAM könnte bisschen mau sein, je nachdem, was du spielen möchtest.

Heyho,

Selbstbau ist natürlich immer besser, besonders fürs Portemonnaie. An der Config gibt es paar Sachen auszusetzen.

1. Das Kolink Void RGB hat nur seitliche Luftschlitze und die Front ist geschlossen, sieht natürlich cooler aus, aber Airflow-technisch ist das eher semi vorteilhaft. Alternativ vielleicht Endorfy Signum 300 core, hat definitiv besseren Airflow, aber nur 2 vorinstallierte Lüfter. Muss man mal gucken. Gibt mit Sicherheit bessere Alternativen.

2. Der Ryzen 5 5500 hat 6 Kerne und für einen kleinen Aufpreis bekommt man schon den 8 Kerner und mit noch ein wenig Geld, bekommst du den 7 5700x3d mit dem 3D V-Cache, der definitiv besser geeignet ist fürs Gaming. Mit den 8 Kernen hast du auch definitiv bisschen Luft nach oben.

3. Bei der Grafikkarte kann man nicht von zukunftssicher sprechen. Die 8GB werden selbst in Full HD echt knapp. (Bei neueren Games) Alternativ kannst du gerne mal bei AMD gucken, siehe rx6700xt.

Sonstige Sachen kann man machen.

Und wenn es kein Eigenbau sein soll, dann guck dir mal den PC von Dubaro an:

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-1000-AMD-Edition::5034.html

Hoffe ich konnte helfen, falls Fragen sind, gerne nachfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung