Getrocknete CPU Paste auf CPU schädlich u. verbogener Pin?

4 Antworten

Hi,

das mit der Wärmeleitpaste ist nicht weiter schlimm. Von daher würde ich die Stellen auf beiden Seiten mit Alkohol und einem sauberen Tuch entfernen, bevor du die neu einbaust.

Der "Pin" ist vermutlich eher ein Kondensator.. zu dem kann ich jetzt weniger sagen, aber so lange er nur unästhetisch verarbeitet wurde, ist das nicht bedenklich. Wenn er zerquetscht oder abgebrochen ist, dann könnte es sein, dass die CPU nicht so funktioniert, wie sie soll.

Die Wärmeleitpaste auf der Rückseite ist ziemlich egal. Die Wärmeleitpaste auf den Kontaktflächen der CPU solltest du allerdings entfernen.

Das kannst du entweder mit Isopropanol oder etwas Wasser auf einer Zahnbürste wegkriegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

1) nein. Nur nicht schön anzusehen

2) deine CPU hat keine Pinne. Die stecken im Sockel, also dürfte alles in Ordnung sein

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Getrocknete Wärmeleitpaste ist nicht problematisch. Nur leitet sie auch nicht gut, deshalb möglichst am Heatspreader entfernen.

Pass auf, dass keine Wärmeleitpaste an die Kontakte der CPU kommt, dann wird es wirklich unangenehm, weil sie ja nicht-leitend ist und somit die Verbindung zum Sockel blockieren kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs