Wärmeleitpaste im Sockel und und cpu pins?

5 Antworten

Ich würde Kontaktreiniger empfehlen.

Den kannst du einfach auf den Sockel bzw. die CPU sprühen, eine Minute warten, dann nochmal etwas sprühen, und dann ca. 10 Minuten trocken lassen. Des PC sollte währenddessen vom Strom getrennt und das Netzteil abgeschaltet sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Das ist zwar nicht gut, aber das Board könnte noch funktionsfähig sein. Versuch mal, die Pins und den ZIF-Sockel vorsichtig sauberzumachen. Das könnte klappen. Setz dann die CPU wieder ein und mach noch mal einen Benchmark.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 10 Jahre Hardwarehilfe und eine Menge Eigenerfahrung

Vielleicht mit einem Wattestäbchen vorsichtig abwischen. Eventuell etwas Reinigungsalkohol dazu nehmen.
Bei dem CPU eventuell das gleiche versuchen, aber eventuell mit einem Zahnstocher, da dieser feiner ist und du zwischen die Pins kommst.

Wisch es mal mit Ohrstäbchen ab beim Sockel!! Auf der CPU wirds jetzt nicht so kritisch sein daher lass es lieber bevor du etwas verbiegst!!

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby eben :)

der bauer auf youtube hat bei sowas immer gute ratschläge was das saubermachen angeht. ich meine er nimmt bei sowas immer aceton