Intel CPU gründlich reinigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kontaktfläche ist nicht empfindlich gegenüber gängigen Chemikalien.

Zum reinigen bieten sich etwas Ethanol (Spiritus) Isopropanol, Aceton und Reinigungsbenzin an.

Intel CPU kannst du auf einen Karton/pappe legen, ryzen CPU auch, aber vorsichtig. Solange du sie nicht fallen lässt oder ähnliches, verbiegen die Pins eigentlich nicht.

kommt etwas deine Freundin zu Besuch und du willst ihr deinen ganz sauberen Computer zeigen?
Vielleicht muss auch der Lüfter samt Kühlkörper ausgetauscht werden, weil ...

Einen anderen Sinn sehe ich in der Aktion nicht. Eigentlich ist Wärmeleitpaste nur schädlich. Würden die Fläche des Kühlkörpers ohne geringst Unebenheiten auf die Fläche der CPU ausgesetzt werden können, brauchte man das Metallpulver der Paste nicht. In Paste eingebettet ist das Pulver nur, weil es jede Luftbewegung wegblasen könnte.
Einmal richtig aufgebracht und praktisch an den Seiten wieder herausgetrieben damit der Abstand CPU-Kühlkörper gegen Null geht, besteht keine Notwendigkeit da etwas zu ändern. Man kann nur Fehler machen.

Es ist zwar nicht geplant, die Bröckel enthalten immer noch Metallpulver und damit wird die Oberfläche größer, was die Wärmeabstrahlung fördert.

Überlege gut, ob das ganze Sinn macht.

notchiejr
Fragesteller

Nein ich habe immer wenn der Kühler runtermusste nur die Oberfläche wo der Kühler drauf kommt sauber gemacht. Meine Temps sind auch gut im Idel 32grad. Aber beim letzten Mal als der Kühler runter war ist mir aufgefallen das um den heatspreader trockene alte WLP war und sollte die nicht am besten auch mal weg gemacht werden ?

notchiejr
Fragesteller
@notchiejr

Achja und unter vorlast nicht mehr als 60 grad

guenterhalt  06.10.2022, 16:44
@notchiejr

ich würde das lassen wie es ist. Die trockene WLP ist fest und klebt an CPU und Kühler, sie wird also auch nicht im PC herum fliegen.

guenterhalt  06.10.2022, 16:50
@notchiejr

was will man mehr. Es gibt gute und weniger gute WLP. Vielleicht wird mit einer Paste mit besserer Leitfähigkeit die CPU dann (unter gleichen Bedingungen) nur noch 59°C warm. Macht man es "falsch" könnten es 65°C werden, was auch nicht problematisch ist. Dann fragt man aber selbst, warum hab ich das gemacht.

Wenn die CPU keine Pins hat, kannst du sie auf eine beliebige Stoffunterlage legen.

Zum reinigen würde ich sowas wie Isopropanol nehmen oder so.
Oder ein wenig Rasierwasser auf Zewa.

Übertreibs nicht mit dem Druck.

Ireeb  06.10.2022, 16:02

Von Stoff würde ich abraten, da viele Stoffe statisch aufgeladen sein können, was gefährlich ist.

notchiejr
Fragesteller
@Ireeb

Wie sieht es mit Papier aus ?

csor77  06.10.2022, 16:08
@notchiejr

Mach da keinen Staatsakt draus.

Ich lass die CPU im Sockel wenn es nur wenig WLP ist, oder nehme sie raus, 3 Blätter WC Papier, Q-Tip und altes Rasierwasser oder auch gar keines.

Dann wisch ich das ab und gut ist.

Bei einer CPU mit Pins, würde ich die erst recht im Sockel lassen.