Korrekte Menge an Wärmeleitpaste verwendet?

1 Antwort

Von Experte Colopia bestätigt

"zu viel" Wärmeleitpaste kannst du praktisch nur bei elektrisch leitender Wärmeleitpaste haben (flüssigmetall zum Beispiel) herkömmliche Wärmeleitpaste auf Basis von silikonöl und Aluminiumoxid ist nicht leitfähig, was "zu viel" ist wird beim verschrauben des Kühlers einfach zur Seite raus gedrückt. Das schlimmste was passiert ist die Sauerei wenn man da irgendwann einmal wieder dran muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker
Benutzer953
Fragesteller

Ich habe die Wärmeleitpaste von Artic MX-4 verwendet, ist es also nicht schlimm wenn davon etwas mehr auf die CPU draufkommen ist?

Krabat693  09.03.2023, 15:17
@Benutzer953

Nein, das ist nicht schlimm, die Arctic MX4 ist eine herkömmliche Wärmeleitpaste aus silikonöl und Aluminiumoxid die nicht leitend ist.

Benutzer953
Fragesteller
@Krabat693

Für den Fall dass die Menge, die ich auf die mit dem Pfeil gezeigten Stellen auf die CPU gemacht habe, ggf. zu wenig war, ist das auch in Ordnung?

Krabat693  09.03.2023, 16:33
@Benutzer953

Zu wenig wäre nicht so toll, zu wenig würde bedeuten dass auch die Wärmeleitpaste nicht über den kompletten DIE verteilt hat und somit Ecken an diesen Chips existieren die Wärme nicht richtig an den Kühler abgeben können. Bei einer Low Power Laptop CPU würde das vermutlich nicht gehen, Chips mit mehr Leistung können davon aber kaputt gehen.

Benutzer953
Fragesteller
@Krabat693

D.h. Du bevorzugst eher das Verstreichen der Paste auf der CPU? Oder machst Du einfach nur ein Punkt darauf?

Krabat693  09.03.2023, 17:03
@Benutzer953

Ich persönlich benutze Flüssigmetall ¯\_(ツ)_/¯

Aber wenn ich mal mit herkömmlicher Wärmeleitpaste hantiere, dann nutze ich meist die Punkt Methode ... Je nach Größe des fläche evtl. auch einen Strich oder ein Kreuz. Für solch kleine nackte DIEs wie in deinem Fall hätte ich aber auch einfach nur 3 Punkte gemacht.