Ryzen 7 5800x3D 92°C bei 80Watt?

Gnurfy  13.06.2023, 18:46

Welches Gehäuse und welche Grafikkarte hast Du? Kühler ist zu 100% korrekt montiert mit nicht zu viel und nicht zu wenig Leitpaste mit dem richtigen Anpressdruck?

LeAidan
Fragesteller

Case ist das Cooler Master q300l. Nicht das beste, ich weiß. Grafikkarte die RX 6700 XT. Kühler ist eigentlich richtig montiert, schrauben sind festgezogen bis zum maximum

computertom  13.06.2023, 18:50

Woher weist du, das die Leistungsaufnahme bei 80W liegt?

LeAidan
Fragesteller

HWiNFO + MSI After Burner / Riva tuner

4 Antworten

Versuche im BIOS die Lüfterkurven anzupassen, weil du vermutlich noch die BIOS-Version FB hast, könnte es schon helfen das neueste BIOS zu flashen. Hier ist mal die Lüfterkurve für ein älteres Mainboard:

https://www.heise.de/ratgeber/Der-Optimale-PC-2021-4940068.html

Falls die nicht hilft, bleibt wohl nur ein BIOS-Update.

LeAidan
Fragesteller

Ne, habe das neue BIOS was wir gestern besprochen haben

jerric8  13.06.2023, 18:51
@LeAidan

Dann versuche es mit den Lüfterkurven aus dem Link.

LeAidan
Fragesteller
@jerric8

Hat nur bedingt geholfen. Habe mit PBO2 die CPU um jeweil -30 pro Kern undervoltet. Maximale Temperatur in Cyberpunk unter den anspruchsvollsten Konditionen bei 60 FPS Vsync: 83°C. Ohne Vsync (durchschnittlich 75-120 FPS): 87°C.

Habe mein System mit Prime95 auf Stabilität getestet mit dem Undervolting Profil, und alles kein Problem. Das hier auf dem Bild sind die Maximalwerte unter nahezu voller Auslastung der x3D CPU: https://ibb.co/jRVgJm9

Damit komme ich bis zum nächsten Monat aus. Der Noctua Lüfter ist leider einfach zu schwach, auch wenn Noctua angegeben hat, dass er vollste Kompatibilität und "Great overclock headroom" hat. Zur Erinnerung: habe den Noctua NH-D12l. Werde mir nächsten Monat ein neues Case mit besserem Airflow und dem Noctua NH-D15 holen. Wenn die Temps dann noch hoch sind... dann ist es halt so. Eine Wasserkühlung kommt mir nicht in meinen PC, dann undervolte ich lieber.

LeAidan
Fragesteller
@jerric8

Hmm.. ich schaue mir den später mal genauer an! Danke auf jeden Fall!

LeAidan
Fragesteller
@jerric8

Habe eben die Wärmeleitpaste nochmal runtergemacht und neu, mit etwas weniger aufgetragen. Habe auch minimal weniger Mounting-Pressure ausgeübt, als ich den CPU Kühler befestigt habe. Habe deutlich bessere temps. Das was ich vorher MIT undervolting bei -30 erreicht habe, schaffe ich jetzt ohne undervolting. Bedeutet wenn der Dark Rock Pro 4 in mein PC Gehäuse passen sollte und ich ihn mir zulege, werden die Temps kein Problem mehr sein.

Habe nämlich gestern vielleicht etwas zu viel Wärmeleitpaste verwendet und die Schrauben zu sehr auf Anschlag geschraubt, war nicht ideal.

Kurzfristige Temperaturspikes waren bei AMDs Prozessoren schon immer eine Auffälligkeit seit der Umstellung auf 7 nm Fertigungsstrukturen ab Ryzen 3000-Series.

Je zäher die Wärmeleitpaste bei Raumtemperatur in der Kühlermontage war, umso mehr empfiehlt es sich, das ganze gut vorgewärmt bei etwa 50 bis 60 Grad mit vorgespanntem, aber geringfügig gelockerter Kühlerverschraubung in leichter Hin- und Herdrehung des Kühler noch etwas besser und vor allem im Endeffekt möglichst dünn im Übergang aus der Kontaktfläche zwischen CPU und Kühlerboden heraus gepresst zu bekommen.

Welche Temperaturen erreicht Deine Grafikkarte nach etwa einer halben Stunde intensiven Daddelns von Cyberpunk?

LeAidan
Fragesteller

Wenn ich bei Cyberpunk nicht gerade bei der Jig Jig Street oder beim Arasaka Tower unten im Park rumlaufe, habe ich im Durchschnitt so 65°C Core Temps bei der Grafikkarte, und Hotspot max.88. WENN ich bei der Jig Jig Street und im Park bin, gerne mal so 96°C Hotspot (mit Undervolting, ohne sind es so 103°C). Das ist aber normal bei der Grafikkarte. Ist die MSI Version, die hat keine Vaporchamber und kein Copper. Ist scheiße, aber die Karte throttelt noch nicht, das passt. Mit Undervolting wie gesagt keine Probleme

Gnurfy  13.06.2023, 19:08
@LeAidan

Soweit, so "gut", aber Du hast Dich ja auch für ein sehr kompaktes MINI-ATX/ ITX - Gehäuse entschieden. Wie viele Gehäuselüfter hast Du momentan darin jeweils wo genau platziert, und wie muckelig warm ist es momentan in Deinem Zimmer?

Ist das Gehäuse erst neu gekauft worden, oder sind da schon etliche Kubikmeter Luft durch dessen Staubfilter gegangen?

LeAidan
Fragesteller
@Gnurfy

Micro ATX, so klein ist es jetzt auch nicht! Sind vorne 2x 120mm Lüfter, passen aber 2x 140 Lüfter rein theoretisch. Dann habe ich oben noch einen exhaust fan, auch 120mm, und hinten logischerweise nochmal. Case ist anderthalb Jahre alt, aber kein Staub, reinige alle Paar Monate gründlich

Gnurfy  13.06.2023, 19:13
@LeAidan

Die Filter / Stoffbespannungen auch? Lasse die Gehäuselüfter testweise bei Cyberpunk mal dauerhaft auf maximaler Drehzahl laufen.

LeAidan
Fragesteller
@Gnurfy

Ja, alles sauber ^^ Und ja, kann ich versuchen

Gnurfy  13.06.2023, 19:21
@LeAidan

Dann setze neben den Gehäuselüftern auch mal den CPU-Lüfter dauerhaft auf Maximum. Grafikkarte kannst Du erst mal so lassen.

Dazu dann auch mal Cyberpunk bei Max. Raumtemperatur und derzeit machbar minimaler Raumtemperatur am besten in einem Savegame jeweils möglichst identisch etwa 30 Minuten anzocken.

Dann weisst Du ungefähr schon mal, welches Potenzial Deine derzeitige Durchlüftung nebst CPU-kühlung hat, und in wie weit sich dabei die Differenzen der Raumtemperaturen auf die CPU-Temperatur auswirken im Resultat.

Hallo,

Spikes sind erstmal nicht schlimmes. Wie sieht es denn mit den dauerhaften Temperaturen aus?
Wie ist denn der Airflow im Gehäuse organisiert?

LG

LeAidan
Fragesteller

Airflow eher okay. Geht schlimmer, aber definitiv besser. Habe jetzt mit PBO2 testweise undervolted, damit komme ich klar. Allerdings merke ich gerade, dass selbst abseits von Undervolting die CPU in Cyberpunk in stressigen situationen teils auf 57 FPS droppt. Nie im Leben sollte das mit der Ryzen 7 5800x3D passieren, oder? Und nein, es liegt nicht an der Grafikkarte, habe auch mit FSR getestet. Habe ne RX 6700 XT.

Technomanking  13.06.2023, 22:20
@LeAidan

Wenn der Prozessor runtertaktet, dann kann es schon zu Einbussen in der Leistung kommen

LeAidan
Fragesteller
@Technomanking

Sorry, war mein Fehler. Wäre ich mal nach CPU Installation ins BIOS gegangen, das wurde ja automatisch resetet, bedeutet mein XMP Profil war nicht aktiviert, dementsprechend statt 3200MHz nur 1266MHz oder so ein Mist xD Habe jetzt stabilere FPS, das passt also. Bezüglich der Temps werde ich nächsten Monat einfach ein größeres und besseres Case kaufen, mit einem neuen CPU Luftkühler (Noctua NH-D15, der beste im Sortiment). Wenn die Temps dann noch hoch auf die 90 gehen, ohne dass ich undervolte... dann weiß ich auch net weiter. Ist dann halt so :')

Vielleicht zu viel Wärmeleitpaste. In den Guides, die man findet, wird überall zu viel verwendet. Die Hälfte ist gerade richtig.

LeAidan
Fragesteller

Hm, kann sein. Werde noch auf weitere Antworten warten, und im zweifel nochmal neue und weniger Wärmeleitpaste auftragen