i9 12900k zu heiß?

Moin1934  11.07.2022, 02:41
unter vollast 48 grad

Also nur in Cyberpunk 85 Grad?

Sait4ma
Fragesteller

bis zu 85 grad ja

6 Antworten

Intel musste für solch hohe CPU Leistung mal wieder sehr tief in die Watt Leistungskiste greifen was auch in hohe CPU Temperaturen mündet.

Unglaubliche über 240W können Anliegen bei der 12900K. Leistung teuer erkauft. Effizients ist anders. Da hättest du nicht zu Intels Leistungsmonster greifen sollen.

Cyberpunk zieht mehr als nur ordentlich an der CPU, ist also sehr CPU lastig.

Deine AiO braucht an den Radiatoren einen ordentlichen Lüfterdurchsatz.

https://www.computerbase.de/2021-11/intel-core-i9-12900k-i7-12700k-i5-12600k-test/7/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Wenn die 85° nur kurzfristig sind, ist das jalb so wild. Wenn das aber die Durchschnittstemperatur für mehrere Minuten ist, dann ist das schon eher doof.

48° C Kühlmitteltemperatur ist auch schon nicht ohne.

Checke deine CPU-Kühlung auf Mark und Bein:

  • Lüfterkurven (auch ob Flüssigkeit, oder z.b. eine der CPU-Temperaturen als Basis herangezohen werden). Teste z.b. die Kurven schon bei niedrigeren Temperaturen hochzudrehen. (Sowohl Pumpe als auch Ventilatoren.) Wechle die Quelle fùr die Temperaturwerte (stell z.B. von CPU auf Kühlmittel). Achte dann aber auch darauf, dass die Lüfterkurven noch Sinn machen.
  • Prüfe die Anschlüsse für Energieversorgung und Daten am Mainboard und der Kühlung.
  • Sitzt die Kühlung richtig auf der CPU?
  • Wie steht's um die Wärmeleitpaste auf dem CPU Case?
  • Treiber der Kühlung ggf. mal neu installieren.
  • Gibt es andere Software die da auch zusätzlich in die Kühlung eingreift und dadurch stört?
  • Prüfe den vorherigen Punkt auch im BIOS.
  • BIOS: gibt es da eine Einstellung, die Auswirkung auf das Kühlverhalten haben könnte?
  • Ziehe auch Handbücher zur Kühlung uns Mainboard heran, um dem Fehler auf sen Grund zu gehen

Wenn alles nix hilft, ist ggf. das Gerät defekt und ein Untausch wäre ratsam.

der i9 12900K ist allgemein sehr schlecht zu Kühlen, Versuchs mit underclocking und undervolting
(ist etwas kompliziert)

oder du Tauscht deinen i9 gegen einen i7 12700K

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT Technik

85 Grad sind kein Problem für die CPU, ab 90 würd ich mir das anfangen Sorgen zu machen.

Kannst ja mal die Lüfterkurve anpassen.

Das ist nicht ohne, 85 grad in Spielen, prüfe mal deine Lüfterkurve, ansonsten fühle mal unter Last ob beide Schläuche warm sind.

Eventuell liegt es an den QL Lüftern, Performance technisch sind die ziemlich schwach

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.