Kann man die CPU von I7 7700k auf I9 12900k, auf dem gleichen Mainboard upgraden oder braucht man ein neues, wenn ja, welches?

4 Antworten

Du brauchst ein neues Board

Da kommt jedes b660, b760, z690, z790 mit DDR4 infrage.

Gibt zwar auch noch H Chipsätze, aber die sind für so eine CPU nicht zu empfehlen.

Hier ne Auflistung:

Geizhals

Sicher das ein 12900k die beste CPU für dich ist? Je nach Anwendung können 13/14er Intels besser sein.

Lg

timiorue
Fragesteller

Also ich habe eine 3060 Grafikkarte und die ist voll ausgelastet deswegen einen neuen prozessor. Welchen würdest du empfehlen?

Usj89  26.02.2024, 11:47
@timiorue

Gut und günstiger ist der 14600(k).

Der verbraucht weniger und hat ca 15% Mehrleistung in Spielen.

timiorue
Fragesteller
@Usj89

danke dir, dann werde ich diese kaufen und bei dieser cpu brauche ich kein neues motherboard?

Usj89  26.02.2024, 12:54
@timiorue

Doch. Du brauchst in jedem Fall ein neues Board.

Der 7700k ist bereits die beste CPU für dein Board.

hallo,

für das Upgrade muss neben dem Prozessor ein neues Mainboard her. Je nach Board auch neuer Arbeitsspeicher.
Die langfristig bessere Option ist ein AM5 System, das kannst du später auch einfacher Upgraden.

LG

Brauchst ein neues Motherboard, jedoch würde ich dir zu einem kleinen anderen Prozessor raten, je nachdem was du hauptsächlich machen willst.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Ja du brauchst ein neues mainboard mit Chipsatz LGA1700

Woher ich das weiß:Hobby – Kann garnicht genug davon kriegen.
Usj89  26.02.2024, 11:22

Das ist der Sockel, nicht der Chipsatz.