i9 12900k oder i7-12700K?

4 Antworten

Der i9 hat die (etwas) höhere Single-Core Taktrate und ist somit unterm Strich schneller als der i7, beide besitzen aber 8 Performance-Cores. Der i7 hat "nur" 4 Efficient-cores entgegen der 8 Efficient-cores des i9.

Unterm Strich ist und bleibt der i9 die stärkere CPU, abhängig vom Einsatzzweck des System reicht aber wohl auch der i7. Der i9 ist die effizientere CPU und dazu kommt der etwas höhere Takt sowie der größere Cache.

Ob sich der Mehrpreis am Ende aber lohnt? Das hängt vom restlichen System ab und natürlich auch davon, wie das System am Ende genutzt werden soll.

Welche CPU am Ende die bessere Wahl ist lässt sich pauschal nicht beantworten. Beim Preis kann der i7 gegenüber dem i9 allerdings punkten und ob es der Mehrpreis des i9 wert ist hängt, wie schon erwähnt, am Ende davon ab, wofür das System genutzt wird.

Haron21
Fragesteller

Gaming

olfinger  11.07.2023, 14:56
@Haron21

Dann kommts noch auf die restliche Hardware an, wenn es aber nicht gerade eine 4090 ist reicht der i7 vollkommen aus.

Ich nutze einen i7 13700KF zusammen mit einer RX 7900XTX auf UWQHD und das System läuft bombe.

olfinger  11.07.2023, 16:06
@Haron21

Ausgehend von QHD als Auflösung würde ich die 4070Ti mit einem i7-13700K / KF bedienen, damit wärst du gut versorgt. Evtl. ginge noch ein i5-13600K /KF, aber da würde ich den Mehrpreis zum i7 in Kauf nehmen.

Wenn du FHD nutzt kannst du das eigentliche Potenzial der GPU nicht voll nutzen.

Wie andere schon gesagt haben, ist der i9 die stärkere CPU von beiden.

Offensichtlich geben das aber eben auch die Specs her.
Mehr Kerne/Threads, höherer Takt sowie eine deutlich höhere TDP.

Aber wenn Gaming deine einzige CPU lastige Anwendung ist, dann ist der i7 tatsächlich besser.
Warum? Ganz einfach, weil der i9 nur für Gaming absolut überflüssig ist und du für dessen 440€ einfach deutlich bessere CPUs für Gaming kaufen könntest, wie bspw. den Ryzen 7 7800X3D.
Genau ist eigentlich der i7 keine gute Wahl, aber am Ende dann eindeutig die bessere Option als der i9, weil du mit dem nicht so viel Geld verschwendest.
Stattdessen wäre aber bereits der aktuellere i5 13600K oder Ryzen 7 7700X besser, sogar der Ryzen 5 7600X wäre eine bessere Option mit der du ggf. noch Geld sparen könntest, wenn du eh eine neues Board brauchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Für ganz normales Gaming ohne große Schnörkel, Streaming und aufwendige Videobearbeitung würde bereits eine i5-12600K mehr als ausreichen. I9-12900K und i7-12700K unterscheiden sich ansonsten hauptsächlich nur durch die Anzahl der sogenannten E-Cores neben den jeweils 8 P-Cores.

der i9 12900k, ist um einiges Zukunfts und Leistungsstärker.

Viele Grüße