Gibt es da ein bottleneck?

3 Antworten

In Bezug auf die Komponenten einer Grafikkarte (NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti) und einer CPU (Intel Core i9-12900K) gibt es normalerweise keinen spezifischen Bottleneck, der eine der Komponenten extrem einschränken würde. Beide sind leistungsstarke und aktuelle Komponenten, die gut miteinander funktionieren sollten.

Mike123972
Fragesteller

Danke für die Antwort

Kommt auf die Auflösung an.

Aber generell ist der i9 zu stark für die kleine 3070Ti, wenn es WQHD oder höher ist.

Ein Bottleneck gibt es immer, nur es sollte nicht zu groß sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Es wird IMMER ein Bottleneck geben….sonstiges hätte man unendlich viel Leistung.

In deinem Fall wäre überwiegend die Grafikkarte der Bottleneck. Was aber völlig „normal“ wären

Mike123972
Fragesteller

Ist der bottleneck aber stark, also wär ein Upgrade nötig?

Delld630  12.12.2023, 17:47
@Mike123972

Kommt natürlich auch auf die Auflösung an

der i9 ist sehen stark, aber dadurch hast du den Vorteil das deine Grafikkarte nicht ausgebremst wird. Und das ist das was man eigentlich will, das sie ihre volle Leistung bringen kann.

bei CPU lastigen spielen wie Shooter ist der Prozessor wiederum stark genug das er nicht unbedingt als bottleneck bezeichnet werden kann.
man könnte auch einen rtx 3080 oder etwas vergleichbares von amd wählen, als nötig würde ich es aber nicht bezeichnen.