I7 13700k oder i9 12900k?

4 Antworten

Immer das neuste nehmen.

Also den i7 13700k.

sucuktoast0607
Fragesteller

Kennst du ein Mainboard bis 350€ mit intel 13th Unterstützung? Hab mir des z690 msi edge bestellt funktioniert aber nicht also ich krieg kein bild?

mfg

ZEOL709  17.11.2022, 00:02
@sucuktoast0607

Du musst ein BIOS Update machen. Bestell dir einfach eine günstige 12th Gen CPU, update dein BIOS und schick sie wieder zurück.

sucuktoast0607
Fragesteller
@ZEOL709

Ok muss ich die wakü dann wegen bios update einbauen oder nicht unbedingt?

ZEOL709  17.11.2022, 00:09
@sucuktoast0607

Das muss nicht sein, aber man muss etwas auf die CPU legen, das die Wärme aufnimmt, sonst wird die CPU sofort überhitzen. Also am besten den Wasserkühlblock drauflegen, eventuell mit bischen Wärmeleitpaste und PC einfach seitlich hinlegen, damit der Kühlblock nicht runterrutscht.

Kannst auch den Standart Kühler von Intel einfach drauf legen.

sucuktoast0607
Fragesteller
@ZEOL709

und wie soll ich des bios update machen hab nur einmal gemacht vor 2-3jahren??

ZEOL709  17.11.2022, 00:11
@sucuktoast0607

Auf der Herstellerseite von deinem Mainboard muss du das BIOS runterladen und auf einen USB ziehen. Am besten du schaust dir ein Tutorial auf Youtube oder so an.

sucuktoast0607
Fragesteller
@ZEOL709

Hi ich habs mal probiert aber im

bios zeigt keine datei im stick

ZEOL709  19.11.2022, 20:05
@sucuktoast0607

Ist die Datei in einer .zip verpackt?

Wichtig ist es die Datei in den Hauptordner zu tun.

ZEOL709  19.11.2022, 20:13
@sucuktoast0607

Hauptverzeichniss sorry.

Also kein Ordner erstellen oder die Zip in einem Ordner entpacken.

Eventuell hast du auch ein falsches format formatiert.

FAT32 solltest du formatieren denke ich, ansonsten wenn das nicht geht exFAT probieren.

sucuktoast0607
Fragesteller
@ZEOL709

Ja hab ich schon gemacht auf FAT32 aber es ist kein ordner drinne und wenn ich den download einfach einfüg dann zeigz bei bios nichts

Von Experte Cyreplex bestätigt

Ich würde den i7 nehmen.

Selbe Anzahl an Kernen, aber die Kerne vom i7 sind taktfreudiger und der Speicherkontroller ist Welten besser wodurch auch DDR5 7000-8000MTs möglich sind wenn man entsprechenden RAM kauft und übertaktet.

ich würde den i7 nehmen das der über e cores verfügt die geben der cpu einen krassen leistungs boost das die dan aufgaben die spotify übernehmen wenn du zockst und das können das die anderen sich auf das game "konzentrieren"

sogar der i5 13600kf ist besser also der i9 12600kf

da die 13th gen cpus die E-cors also Efficiency cores besitzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mich lange sehr intensiv damit befasst

sucuktoast0607
Fragesteller

Okay danke:)👍

solange du nicht streamst oder video/musikproduktuion machst reicht sogar ein 13600k, der 12900k ist generell nicht zu empfehlen da selbst der 12700 in games 3-5 fps hintne liegt der 13900k wird also schneller sein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.