Lohnt sich der Mehrpreis zwischen i7-13700K und i9-13900K?

3 Antworten

Nein, das lohnt sich nicht. Die genannten Anwendungen dürften kaum mehr messbar von mehr als 8 physical P-Cores zzgl. E-Cores bei Intels 12th/13th Gen. profitieren. Selbst wenn Du regelmäßig hunderte bis tausende RAW-Fotos exportieren und in andere Formate exportieren wollen würdest, dürften 8 P + 8 E - Cores mit insgesamt 24 logischen Threads bereits mehr als reichen.

Photoshop kann zudem ebenfalls diverse Filter und Post Processing FX effizienter in Kombination mit den GPU-Cores als alleinig über CPU-Cores bearbeiten.

Hallo,

das lohnt sich in meinen Augen nicht.

LG

Lohnt sich nicht. Was soll der Spaß denn kosten?