i7 13700k mit B760 Mainboard?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Z790 83%
B760 17%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Z790

Hallo,

Eine "K" Prozessor lässt sich immer besser übertakten.

Wenn du das ausnützen willst,

dann wäre ein MSI PRO Z790-P WIFI DDR4 ein gute Wahl.

Für so 160,-€ eine sehr clevere und günstige Wahl!

Bild zum Beitrag

https://geizhals.de/msi-pro-z790-p-wifi-ddr4-7e06-003r-a2819912.html

Hansi

 - (Gaming PC, Mainboard, Intel Core i7)

jannik149
Fragesteller

Danke!

Kannst du auch eins mit ddr5 empfehlen, das nicht mehr als 200 kostet? Das günstigste was ich bis jetzt gefunden habe ist das hier:

https://geizhals.de/msi-z790-gaming-pro-wifi-7d93-001r-a2974203.html?hloc=at&hloc=de

Oder reicht auch ddr4 noch für die nächsten paar Jahre aus?

Jannik

Kerner  29.08.2023, 19:43
@jannik149

Für diese Intel Core Generation reicht DDR4 vollkommen aus.

Die Mehrausgabe für DDR 5 lohnt sich hier nicht.

Wenn du einen PC mit DDR5 willst dann holen dir ein AMD AM5 B650 und dazu einen Ryzen 7 mit X3D Cash.

Kostet halt ein Ecke mehr.

Hansi

B760

Den 13700k kann man übertakten und den i7 13700 nicht.

Wenn du dir also ein i7 13700k holst, solltest du dir auch ein Z Board holen, damit du die CPU auch richtig ausnutzen kannst. Ansonsten hol dir ein i7 13700 und das B760 Board. Aber Grundsätzlich funktionieren die CPU`s auf B und Z Boards und umgekehrt^^

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemelektroniker
Z790

Hallo,

der Prozessor funktioniert auch auf einem B760 Board. Das ist in meinen Augen allerdings sinnfrei. Da kann man dann auch gleich den i7 13700 wählen.

LG

Z790

Wenn du Übertakten willst -> z790

Wenn nicht dann -> B760

Die Leistungsunterschiede sind zwar messbar wenn du OC machst, aber ob du dass wirklich siehst, bezweifle ich.

Hast höchstens nen höheren Stromverbrauch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

heartcell  29.08.2023, 19:47

Neben dem Stromverbrauch wahrscheinlich auch eine erhöhte Geräuschkulisse. Oder man undervoltet^^