Intel Prozessor der 14 Generation auf Z790 Mainboard ohne Bios Update?

Kerner  25.11.2023, 20:31

Was für eine CPU hast du denn jetzt drin?

Und welches Mainboard hast du?

Luis1Luis
Fragesteller

Aktuell habe ich einen i5 11600kf und ein Z590 Mainboard.

flauski  25.11.2023, 20:39

Traust Du Dir das Update nicht selber zu oder aus welcher Richtung kommt die Frage?

Luis1Luis
Fragesteller

Ich traue mir das Update nicht selber dazu deshalb frage ich. Welche Mainboards kann ich mir denn dann holen für einen Intel Prozessor der 14 Generation?

flauski  25.11.2023, 20:46

Du bist Dir bewusst, dass Du dafür nur noch einen USB-Stick formatieren, eine Datei auf den Stick schieben und einen Knopf drücken können musst?

Luis1Luis
Fragesteller

Ah okay dann ist es ja leicht. Weil hat man dafür nicht immer eine CPU der vorherigen Generation benötigt?

3 Antworten

Hallo,

wenn du dir noch ein Z790 Mainboard holen willst,

dann schreibe dem Verkäufer dass es für die 14. Generation

fit sein muss.

Oder du suchst dir gleich ein Mainboard mit Flash-Button-Taster,

dann ist das Update ein Kinderspiel:

Mein Vorschlag:

MSI MAG Z790 Tomahawk WiFi Motherboard, ATX - Unterstützt Intel Prozessoren der 12. und 13. Gen, LGA 1700-90A SPS VRM, DDR5 Me

Bild zum Beitrag

https://geizhals.de/?fs=MSI+MAG+Z790+Tomahawk+WiFi&hloc=at&hloc=de

https://www.youtube.com/watch?v=XhSjq98XNhY&t=223s

Hansi

https://www.testsieger.de/mainboards/6AVGCS8WCNYQ0-msi-mag-z790-tomahawk-wifi-motherboard-atx-unterstuetzt-intel-prozessoren-der-12-und-13-gen-lga-1700-90a-sps-vrm-ddr5-me.html

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)

Hallo,

das wird schwierig. Nimm ein Board, welches einen Flash-BIOS Button hat. Da musst du nur einen USB Stick einstecken mit der BIOS Datei, den Knopf drücken und gut ist.

LG

Das Debakel mit den BIOS-Versionen haben die Hersteller halt dann doch irgendwann erkannt. Spätestens mit Ryzen 5000 und B550 wurde es auch absurd.

Daher haben die Hersteller die Funktion "USB-Flashback" erfunden, mit der man bei Mainboards ohne CPU das BIOS aufspielen kann. Das haben leider noch nicht alle Boards, aber besonders im teureren Segment ist es inzwischen gut vertreten und Z790 sind ja meist bessere Boards.

Liste von Z790-Board mit USB-Flashback:

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=13067_USBBF%7E317_Z790