Gigabyte Z690 Gaming Mainboard: Muss ich das Bios flashen?

3 Antworten

Du musst im BIOS nachgucken welche Version du hast steht meistens irgendwo in der Ecke wenn du dein bist wenn du die passende oder höhere Version hast solltest du es nicht Flashen wenn die Version zu niedrig ist Dan wirst du nen flash benötigen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

der BIOS Flah bei diesen Boards ist sehr einfach, sogar ohne cpu und RAM möglich.

einfach F23 runterladen auf einen STick und Qflash mit Knopf

Z690 GAMING X DDR4 (rev. 1.0) Unterstützung | Mainboards - GIGABYTE Germany

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)
HomoMan320
Fragesteller

Hallo, danke erstmal für die Antwort. Die Frage wäre eigentlich eher gewesen mit welcher Version das Mainboard ausgeliefert wird. Wenn es mit F22 ausgeliefert werden würde, könnte ich ja die Cpu normal verbauen und bräuchte das Bios dann auch nicht flashen, sondern könnte es normal Updaten

Hallo,

deine Frage kann dir niemand beantworten. Das kommt ganz auf das Board drauf an, das du erwischst. Ein Board frisch ab Werk kommt wohl mit dem passenden BIOS. Eines das schon älter ist, hat sicherlich kein passendes BIOS.

LG

HomoMan320
Fragesteller

Danke für die Info. Gibt es die Möglichkeit das zu überprüfen? Vielleicht steht irgendwo das Herstellungsdatum, o.ä.?

HomoMan320
Fragesteller
@Technomanking

Also ich hab mein Mainboard erhalten und konnte Problemlos mit der 13600 booten. Auf dem Karton gab es keinen Hinweis darüber, aber auf dem Mainboard selbst war Rev 1.1 aufgedruckt, als einziger Hinweis das es sich um die aktualisierte Version handelt