Gigabyte Z690 SPD Write aktivieren für RGB RAM?

2 Antworten

Das hat eigentlich nichts mit dem SPD zu tun sondern eher mit der entsprechenden Software.

Wenn mehr als eine RGB Software versucht die LEDs des RAM-Sticks anzusteuern macht der entweder ein Rumgeflackere oder Garnichts mehr (bis zu einem Kompletten Neustart)

Also alle RGB Software vom PC schmeißen und nur eine installieren und dann neu starten.

Signal RGB ist so clever und erkennt Programme die auch auf das RGB zugreifen wollen. wenn du also verzweifelt bist kannst du dir auch das als Analysetool herunterladen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker für Geräte und Systeme

Du meinst XMP (Extreme memory profile).

Das hilft dir nicht dabei dein RGB zu steuern aber aktiviert halt die richtige Geschwindigkeit und Timings. Ohne aktiven XMP läuft der RAM halt auf 4800mhz.

Auf dem dritten Bild, zwei Felder unterhalb des aktuell angewählten ist Extreme memory profile deaktiviert.

Das RGB wirst du wahrscheinlich über die mainboard RGB Software steuern müssen, die kannst du auf der Gigabyte Website runterladen.

DZNRandom
Fragesteller

Nein ich weiß was XMP ist, danke🙂 wenn man SPD Aktiviert kann über software (iCue) bspw die RGB Funktion des Rams eingestellt werden. Der screen ist aus einem Video. Bei mir ist XMP an. Bei meinem alten asus brett musste ich auch SPD aktivieren damits klappt. Hier find ich die option leider nicht

ILM321  16.10.2022, 16:46
@DZNRandom

SPD kann man nicht aktivieren. SPD ist eine Technik um auf Daten zuzugreifen welche auf einem kleinen Chip auf den rammodulen gespeichert sind wie zb seriennr, XMP Profil, Hersteller usw..

Da kann man nix aktivieren oder deaktivieren, entweder man liest diese Daten aus oder eben nicht. Ich weiß nicht was Asus Mal wieder für ne komische BIOS Beschreibung hat aber man aktiviert da sicher kein SPD weil man da nix aktivieren kann.

DZNRandom
Fragesteller
@ILM321

Ich meine SPD Write - sorry. Hab das schon öfters im Bios gesehen bei anderen herstellern

ILM321  16.10.2022, 18:51
@DZNRandom

Auch die Option wird dir nicht helfen weil du damit nur eben Daten in diesen Speicherchip schreiben könntest. Die RGB leuchten werden aber gar nicht über den SPD Speicherchip gesteuert.

Die Corsair Software hat einfach was ich online raus lesen konnte Probleme damit die RGB Sticks zu erkennen auf manchen Boards, vorallem wenn andere RGB Software offen ist. Deshalb sage ich ja das du Mal die Software von Gigabyte nehmen solltest um die RGB Einstellungen vom RAM vorzunehmen

DZNRandom
Fragesteller
@ILM321

Habs probiert die gigabyte software ändert nichts an den farben leider (aura sync)

ILM321  16.10.2022, 19:44
@DZNRandom

Du brauchst RGB Fusion nicht Aura sync.

Und unbedingt nur 1 RGB Software offen haben! RGB ist generell nen riesen geficke. Sieht in Videos immer schön und gut aus aber am Ende hat man immer irgendwelche scheiß synchronisations Probleme oder irgendwas wird nicht erkannt usw.