Unterschied B760 und Z790?

2 Antworten

Von Experte Krabat693 bestätigt

Der b760 Chipsatz unterstützt kein overclocking und hat weniger I/O also weniger USB (oder langsamere) weniger M2, weniger sata, weniger pcie anschlüsse usw.

Wenn man nicht übertakten möchte und einem die anschlussmöglichkeiten von B760 Boards ausreichen dann kann man ohne bedenken auch ein B760 Board kaufen.

PhanTom1212
Fragesteller

Also wäre es dann verschwendetes Geld wenn man sich eine CPU mit k holt ?

ILM321  26.02.2023, 07:36
@PhanTom1212

Jain. Man bekommt mit den K CPUs etwas mehr takt als bei Chips ohne K und das Powerlimit ist bei K CPUs automatisch höher wodurch sie länger hoch boosten. Bei non-k Chips hat man bei multicore workloads halt wegen dem geringeren Powerlimit weniger Performance.

Ein großer Unterschied ist es aber nicht und bei gaming noch weniger.

Im wesentlichen... Mit Z Chip Mainboards lassen sich die K CPUs von Intel ordentlich übertakten. Das geht mit B Chip Mainboards nicht.