13500 oder 13700 für rtx 4080?

Welchen CPU, oder Mainboard, Arbeitsspeicher wär die richtige Wahl für eine RTX 4080?

3 Antworten

Hi,

ich würde einen 13600KF nehmen. Günstiger als der 13700 und nicht viel langsamer in Gaming. Und wenn du nicht übertakten willst, dann kannst du auch ein B760 Board nehmen.

Noch zum RAM; Das ist nur die Geschwindigkeit, die Intel offiziell unterstützt. Allerdings kann man auch ruhig schnellerem nehmen, da wenige bis gar keine Probleme auftreten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit PC Konfigurationen seit über 2 Jahren
Zocker601
Fragesteller

was ich jetzt auch noch gefunden habe, das ist der AMD 5800x3d. In Spielen ist der schneller als der Intel i5 13600kf?

Innuendoo  26.02.2023, 19:29
@Zocker601

Der i5 ist etwas schneller. Der 5800x3D lohnt sich eigentlich kur richtig, wenn du schon ein passendes Am4 Board hast und dann nur noch die CPU tauschen musst. Sonst würde ich den 13600kf nehmen.

Zocker601
Fragesteller
@Innuendoo

Ich habe nur ddr4 "3200 mhz ram". Das Board würde glaub ich noch genügen. Es ist das ASUS B550 Unify. Einen 9 3900x hab ich auch noch. Ich habe vorhin im internet gesucht und habe gefunden das der 5800x3d nicht sehr viel mehr kann, als der 3900x. Das Intel Mainboard, DDR 5 RAM und 13600kf würden mir glaube ich sehr viel mehr bringen. Es sei denn im Herbst gibt es was neues von Intel. Ich kann nichts passendes finden ob mein AMD System nicht kräftig einbremst. Ich will die hohen FPS in Games, von denen immer gesprochen wurde. Wie komme ich halbwegs zu einer etwas höheren Pc Leistung? Schöne hohe, scharfe Auflösung bei Games meine ich.

Innuendoo  26.02.2023, 22:56
@Zocker601

Dann würde sich bei dir der 5800x3D sogar mehr lohnen, weil du dann nur die CPU tauschen müsstest. Die CPUs sind, wie gesagt, nicht weit auseinander, nur in Multicore ist es kein wirkliches Upgrade von deinem 3900c, in Gaming aber schon

Zocker601
Fragesteller
@Innuendoo

Kennst du dich auch mit B760 Mainboards? Wäre um 200 € günstiger als X590

Innuendoo  27.02.2023, 12:12
@Zocker601

Ja das ist ein top Board. Kostet was, aber bietet für den Preis eine gute Optik meiner Meinung nach. Kann man nehmen

Hallo,

aus Preis-Leistungssicht ist der i5 13600 mit einem B760 Board am besten. Für die Grafikkarte reicht das aus.

LG

Zocker601
Fragesteller

Hallo. 9 3900x hab ich. Die Grafik bei Spielen ruckelt, dann läufts 15 Sec. wieder sauber, dann ruckelts schnell wieder. Immer so ungefähr weiter. Ist es vielleicht der alte CPU und zubehör? Ich will mir jetzt keinen neuen Intel kaufen, wenn s nicht s bringt, der neukauf von den teuren, vielen Teilen. Die Neuanschaffung kostet mich ungefähr 680€. i5 13500, ASUS Mainboard B760-F Gaming und DDR5 Ram 5600Mhz wäre das.

Zocker601
Fragesteller
@Zocker601

Amd 9 3900x zu langsam für rtx 4080, oder Treiber probleme?

Technomanking  27.02.2023, 22:33
@Zocker601

Das sollte eigentlich so passen. Wie stark ist denn der Prozessor aktuell ausgelastet? Und wie warm wird er?

kommt drauf an, was du möchtest. hab mir persönlich den 13700k gekauft, auf einem z690 ddr4 board.

um die 4080 auszulasten würde ich dir eher den 13700 oder 13600k empfehlen. achte darauf, das das board den turbo auch nicht limitiert.. wenn du echt nur zocken möchtest, und es günstig willst nimm besser den 13600k auf einem gigabyte z690/790 gaming x. besorge dir eine gute kühllösung, die prozessoren sind sehr heiß.

würde dann noch zu ddr4 raten, macht bei der 4080 noch nicht den unterschied.

beide kann man auch ganz gut auf ein b660/b760 schnallen. kommt drauf an, welches board genau.