Macht Upgrade Sinn oder nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

momentan besitze ich noch den i7 9700K womit ich bisher zufrieden bin.

Dann lohnt sich ein Upgrade hier nicht wirklich. Solange du zufrieden bist und auch die Auslastung noch moderat ist, wäre ein Upgrade hier fehl am Platz.

Bei Gaming auf 4K limitiert eigentlich fast immer die Grafikkarte die Leistung. Somit sollte dein Prozessor noch ausreichend sein. Notfalls lässt sich mit Übertakten auch noch etwas herausholen.

LG

matze357
Fragesteller

Vielen Dank.

Aber denkst du der i7 9700K hat für z.B Rtx 4080 genügend Power um sie ohne Probleme auf 4K befeuern zu können ?

Als Ram habe ich 32GB ddr4 in Dual Channel.

Mfg

 i7 9700K womit ich bisher zufrieden bin.

Wenn du zufrieden mit der CPU bist würde ich sie an deiner Stelle noch nicht wechseln und noch abwarten bis die Preise für die neue Generation sinken.

Wenn sie für die neue Graka allerdings nicht ausreichen sollte, dann wäre ein Wechsel vielleicht doch sinnvoll.

matze357
Fragesteller

Ich spiele viel mehr auf 4K & da sind Spiele wie Far Cry 6, Halo Infinite, Battlefield 2042, wo meine jetzige RTX 2080 ins Schwitzen kommt, daher wollte ich eine Karte mit genügend Leistung/VRam kaufen.

Tendiere zu einem Nein.

Intel zieht sowieso nicht so viel Vorteil aus schnellerem Arbeitsspeicher, wie es AMD mit dem Infinity Bus tut, die regulieren ja auch fleißig die Taktraten der Buse, das ist bei Intel immer noch eher mager ausgebaut.

Ich würde dir den Wechsel empfehlen, sobald deine CPU zu einem massiven Bottleneck mutiert, sprich: Bei Spielen völlig ausgelastet ist und die Grafikkarte sich aufgrund dessen unterfordert führt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker
matze357
Fragesteller

Ich spiele auf 4K.....Besonders Spiele Halo Infinite, BF2042 und Far Cry 6 bringen meine jetzige Rtx 2080 ins Schwitzen.

Wäre ein unnötiges Upgrade. Warte bis deine couleustung dir nichtmehr ausreicht und Upgrade erst dann. Währenddessen kannst du ja Keyboard, Maus usw upgraden

matze357
Fragesteller
Währenddessen kannst du ja Keyboard, Maus usw upgraden

Recht gebe ich dir. Aber mit Maus/Tastatur bin ich sehr zufrieden. Da sehe ich keinen Grund auf was anderes zu wechseln.

Wenn dann käme zuerst die GPu im Spiel.

NachVornachname  02.10.2022, 17:20
@matze357

Monitor, Schreibtisch, Stuhl, Headset oder nutz Fette Boxen wie ich :D

Mit 200w Boxen macht zocken gleich viel mehr Spaß😂

matze357
Fragesteller
@NachVornachname

Bin jetzt kein Extrem Gamer 😅😅aber eine bessere Gpu hätte ich schon 😉

Ich wüsste nicht wofür man so ein gutes Setup brauchen würde. Ich würde warten

matze357
Fragesteller

Ja, mir geht es vor allem viel mehr darum, ob meine CPU mit einen der aktuellen GPU's auf 4K mithalten kann ohne das ich zu starken Flaschenhals habe ?

matze357
Fragesteller
@Ggghiuf

Ich wollte eine Leistungsstarke GPU haben, da meine jetzige RTX2080 in manchen Spielen nicht mehr ausreicht, womit ich aber mit einen der neuen dann eben mehr an Leistung rausholen möchte.

Es muss ja jetzt nicht unbedingt und dringt eine 4080 sein. Hatte die nur im Visier, weil sie großen Vram besitzt, womit 16GB vorerst Zukunftssicher wären.

Aber ich möchte auch auf dem 3.11 warten, was die AMD Karten anzubieten haben. Da hatte ich die 7900xt im Visier.

Ggghiuf  02.10.2022, 13:22
@matze357

Wenn du es auf so eine Grafikkarte absiehst, dann bleibt dir keine andere Option als auch die CPU upzugraden

matze357
Fragesteller
@Ggghiuf

Also soll heisen, dass der i7 9700K wohl nicht mit einen der neuen Karten mithalten kann ?

matze357
Fragesteller
@Ggghiuf

Also, ich konnte leider nicht mit einen der aktuellen GPU's berechnen, da die noch nicht vorgegeben sind.

Habe aber die RTX3090 genommen und dann kam das raus:

Intel Core i7-9700K und NVIDIA GeForce RTX 3090 funktionieren hervorragend zusammen bei einer Bildschirmauflösung von 3840 × 2160 Pixeln für grafikkartenintensive Aufgaben.

Diese Konfiguration hat 0.5 % des Grafikkartenengpasses . Alles unter 5% sollte kein großer Engpass sein.

-------

Dann kann ich wohl ausgehen, dass eine der neuen Karten auch mit meinen jetzigen i7 9700K mithalten kann ?

Ggghiuf  02.10.2022, 13:38
@matze357

Tut mir Leid mein Fehler. Hab nicht bedacht dass due 4080 noch zu neu ist. Ich schau nochmal nach

Ggghiuf  02.10.2022, 13:51
@matze357

Die 4080 ist ein gutes schneller als die 3090. Du kannst davon ausgehen, dass die jetzige i7 nicht mithält. Du kannst aber, wenn du dir sicher bist du willst eine neue Grafikkarte, erstmal die kaufen und dann das Bottle neck selber messen und dann ggf. eine neue CPU nachbestellen