Welche CPU soll ich nehmen und zahlt sich der Aufpreis aus?

2 Antworten

Lässt sich nicht final sagen ohne zu wissen, wie die neuen AMD Karten bepreist sind. Ein 12400f mit einer doch schon High End Karte wie der 7800(XT) zu kombinieren ergibt aber nicht allzu viel sinn. Da würde ich eher etwas mehr in eine solide Basis investieren. Die Intel 13. Gen hat die Nase vorn in der neuen CPU Generation und wäre daher mein persönlicher Pick für das Setup.

Woher ich das weiß:Hobby – aus Fehlern lernt man

Es kommt darauf an, was für einen Einsatzbereich Sie haben und welche Anforderungen Sie an den PC haben.

In Bezug auf die CPU ist der Intel i5-12400F eine gute Wahl für Gaming und allgemeine Anwendungen. Der Ryzen 7600X ist jedoch eine leistungsstärkere CPU, die besser für anspruchsvollere Aufgaben geeignet ist. Der Aufpreis lohnt sich jedoch nur, wenn Sie diese Leistung wirklich benötigen.

In Bezug auf die GPU ist die RX 7800 eine gute Wahl, da sie sowohl für Gaming als auch für andere grafikintensive Anwendungen geeignet ist.

In Bezug auf den Preis sollten Sie sich überlegen, wie viel Sie ausgeben möchten und welche Komponenten am wichtigsten für Sie sind. Ein PC für 1400 € ist in der Regel ausreichend für Gaming und allgemeine Anwendungen. Wenn Sie jedoch mehr Leistung benötigen oder auf der Suche nach einem hochwertigeren Build sind, kann es sich lohnen, mehr Geld auszugeben.

In Bezug auf das Motherboard, DDR4 RAM ist völlig ausreichend für Gaming und allgemeine Anwendungen. DDR5 ist noch nicht unbedingt notwendig und es lohnt sich daher nicht, extra Geld dafür auszugeben.

Woher ich das weiß:Recherche