i5 12400f auf Amd B 450?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

für einen Intel-Core I5-12400F,

brauchst du mindestens ein B660, oder besser ein Z690 Mainboard.

Die sind aber (noch) recht teuer.

Für das AM4 Mainboard B450 bietet sich ein Ryzen 5 5600X an.
Den gibt es bereits für so 160,-€.

Hansi

Kian12345
Fragesteller

Hätte noch eine Frage zu einem anderen Thema, gerade wenn die Experten da sind XD. Weißt du ob bei einem Pc der schon zusammengebaut wurde und fertig bei einem angekommen ist schon Xmp/ Docp im BIOS für den RAM eingestellt wurde?

Kerner  23.12.2022, 02:47
@Kian12345

Hallo,

normalerweise nicht.

Das kann man aber auch selber ganz einfach einstellen.

Hansi

Von Experten WillEsWissen64 und Ireeb bestätigt

Natürlich nicht.

Es fängt schon alleine damit an, dass du Intel und AMD CPUs/Mainboards nicht kombinieren kannst.
Achte auf den Sockel der beiden Komponenten, denn mindestens der muss schon mal identisch sein, damit die CPU überhaupt physikalisch auf das Mainboard passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
Kian12345
Fragesteller

Ein Gigabyte B 660M würde funktionieren oder?

Hallo,

nein - der Prozessor passt nicht auf das Mainboard. Die Sockel sind komplett unterschiedlich.
Der i5 12400F hat den LGA 1700 Sockel und das Mainboard den AM4.

LG

nein, das geht nicht.

Du brauchst ein B660 Board

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Erfahrung mit PCs seit 2013