i3 12100f vs i5 12400f?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

i5-12400f 80%
i3-12100f 20%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
i3-12100f

Mehr ist natürlich immer besser. Aber für die RX 6600 reicht der i3. Niemand spielt auf niedrigster Auflösung mit niedrigsten Grafikeinstellungen. Wenn du das jedoch möchtest, solltest du den i5 nehmen...

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Bastler mit kleinem Onlineshop.
Lindner12
Fragesteller

Danke!

Aber was meinst du damit?

Niemand spielt auf niedrigster Auflösung mit niedrigsten Grafikeinstellungen. Wenn du das jedoch möchtest, solltest du den i5 nehmen...

Also warum ist das so?

MindPC  02.03.2023, 17:37
@Lindner12

Je niedriger die Grafikeinstellungen im so schneller läuft ein Spiel. Die Grafikkarte hat ja weniger zu tun. Im so schneller bekommt der CPU aber neue Aufgaben. Also geht dann die Auslastung des CPU nach oben.

Nimmst du ne schwache Grafikkarte schafft die vielleicht nur 5 Bilder pro Sekunde. Die CPU hat dann nichts zu tun. Bei 200 Bildern die Sekunde geht ja alles schneller. Die CPU muss also viel mehr leisten.

Lindner12
Fragesteller
@MindPC

OK.

Also der i3 lohnt sich mehr?

In manchen Spielen bekommt der i3 sogar mehr FPS wie der i5. Ist das normal?

MindPC  02.03.2023, 18:33
@Lindner12

Moment. Das habe ich nicht geschrieben. Mit der Grafikkarte wird der i5 nicht mehr Bilder schaffen wie der i3. Deswegen kann es sein, dass du dir das Geld sparen kannst.

Von Experte Sonic1976 bestätigt
i5-12400f

4 Kerne würde ich nicht mehr neu kaufen.

Sobald ein Spiel mehr als 4 Kerne nutzt, ist der i3 am Ende und bremst gegenüber dem i5.

Lg

Lindner12
Fragesteller

Ist es den Aufpreis wert oder bekomme ich mit dem i3 auch gute Ergebnisse?

Sonic1976  03.03.2023, 14:05
@Lindner12

Eher unwahrscheinlich, wobei es immer auf deine Bedürfnisse ankommt. Deinen Bedürfnisse zu urteilen, wirst du mit einem i3 keinen Spaß haben.

i3-12100f

Kommt auf das Budget an. Wenn du damit nur Zockst, dann reicht ein i3 theoretisch.

Du könntest auch ein i3-13100f nehmen, der ist etwa gleich schnell wie ein i5-12400f.

Wenn dir aber 4 Kerne nicht reichen, dann musst du den i5 nehmen.

Lindner12
Fragesteller

Danke!

Aber woher soll ich wissen, ob mir 4 Kerne reichen?

Irgendjamand232  03.03.2023, 13:50
@Lindner12

Sagen wir es so: Wenn du Geld sparen willst, dann nimm den i3.

Wenn du kein Geld einsparen willst, dann den i5.

Wie gesagt, du könntest auch ein i3-13100f nehmen. Der hat etwa gleich viel leistung wie ein i5-12400f.

6 Kerne sind halt ein bisschen zukunftssicherer.

Sind beide gut für Gaming allerdings kann es sein das man mit dem i3 manchmal Abstriche machen muss weil er nur 4 Kerne hat , ich würde auf Nummer sicher gehen und den i5 nehmen.

Lindner12
Fragesteller

Würdest du upgraden, wenn man den i3 schon hat?

garrygoul123  03.03.2023, 16:22
@Lindner12

kommt ganz darauf an ob er dir selbst noch reicht , wenn ich geld über hätte würde ich wahrscheinlich upgraden ja