i3 12100f oder i5 12400f?

Fazi50  27.02.2023, 16:54

Welche Spiele und Anwendungen sind Dir besonders wichtig, und was erartest Du Dir dahingehend von den zusätzlichen Cores und Threads in Deiner Planung?

Lindner12
Fragesteller

Gaming, Multitasking.

Ich erwarte bessere Leistung und somit schnellere Bedienung.

Fazi50  27.02.2023, 16:58

Ich bin raus, weil Du auf meine Nachfrage nicht wirklich eingegangen bist. ( WELCHE... )

Lindner12
Fragesteller

Ich weiß nicht, ob du das Spiel kennst: Heroes and Generals und bald Heroes and Generals 2. Das basiert auf der Unreal Engine 5.

Anwendungen: Programmierung, Websites erstellen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich würde an Deiner Stelle besser erst mal abwarten, welche Anforderungen der 2. Teil dieses Spils künftig tatsächlich an Dein System stellen wird.

Für den 1. Teil ist Deine i3-12100f jedenfalls WEIT über selbst der empfohlenen Hardware.

Unreal-Engine5 sagt da zu dem möglichen Specs. des 2.Teils erst mal nicht wirklich viel, denn diese Lizenz-Engine ist programmiertechnisch sehr flexibel skalierbar.

Ansonsten:

Anwendungen: Programmierung, Websites erstellen

Erst mal nicht der Rede für ein konkret bennennbares CPU-Upgrade wert.

Wieviel RAM steckt derzeit denn in Deinem System, und welche Grafikkarte ist darin verbaut? ( Wäre für UE5 im Vorfeld ggf. schon mal wichtiger )

LG

Lindner12
Fragesteller

Ich habe 16GB RAM und eine AMD RX 6600 als Grafikkarte.

Fazi50  27.02.2023, 17:24
@Lindner12

Dann warte besser erst mal ab, was Heroes & Generals 2 tatsächlich mal als Optimum benennen wird, und wie gut, oder schlecht es dann erstmals betestet damit überhaupt lüppen wird.

Testkarnickel-Kunde schreibe ich vorsorglich mal nur dazu, wenn selbst der erste Teil dieses Spiels auf Deiner aktuellen Hardware bislang nie wirklich dauerhaft rund und butterweich flüssig lief.

Lindner12
Fragesteller
@Fazi50

Derzeit habe ich auf 1080p 150FPS.

Fazi50  27.02.2023, 17:40
@Lindner12

Das ist doch gut, und vermutlich wird Dir eine i5-12400f dabei jetzt in dieserVersion dieses Spieles auch nicht nennenswert mehr bringen.

Wenn Dein Spiel ähnlich wie Command & Conquer funktioniert & graphisch dargestellt wird, sehe ich zudem auch multiplayer dabei aktuell keinen Vorteil im strategischen Gameplay zwischen 40 oder 160 FPS.

Lindner12
Fragesteller
@Fazi50

Danke! Wann würde sich der i5 deiner Meinung nach lohnen?

Fazi50  01.03.2023, 21:51
@Lindner12

Nein, für die benannte Version 1 des Spiels, und deine allgemeinen Anwendungen sollte Deine i3-12100f erst mal reichen.

Schauen wir später mal, was bei H & G 2 demnächst mal wirklich das CPU- & GPU - Optimum in der Praxis werden könnte.

Kommt auf den Anwendungszweck an. Der 12400f hat natürlich durch die 2 extra Kerne etwas besser für zb gaming geeignet weil inzwischen doch einige Games mehr als 4 Kerne nutzen können.

Kaum, du kannst aber auch etwas sparen und Richtung 13600k gehen. BIOS Update vorausgesetzt

In meinen Augen lohnt sich dein geplantes upgraden nicht.

https://youtu.be/V_7Nflo_YoA

Lg

Ich persönlich würde noch mehr sparen und einen 13400f oder 13600kf kaufen.

Das ist nur meine Meinung. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Youtube Nachlesen Wiki

Wenn dir deine Leistung aktuell nicht reicht dann ja. Solltest du allerdings Streamen etc wollen würde ich min. zu einem 13400 greifen. Ansonsten nutze sie solange es geht & rüste dann auf wenn du es bentigst.