Ryzen 5 5600 oder Ryzen 5 5500 für RX 6600?

5 Antworten

Hallo

Der Ryzen 5 5600 ist zwar etwas stärker, als der Ryzen 5 5500 aber dafür kostet er auch ein bisschen mehr. Ansonsten reichen beide Prozessoren komplett aus, um die RX 6600 in Spielen ordentlich auslasten zu können.

Der Ryzen 5 5600 lohnt sich aber mehr, wenn er auf einem B550 oder X570 AM4 Mainboard eingesetzt wird, da auf diesen Mainboards dann auch die PCIe 4.0 Unterstützung genutzt werden kann, die dieser Prozessor mitbringt. Ansonsten läuft der Ryzen 5 5600 natürlich auch auf anderen AM4 Mainboards, ein passendes BIOS/UEFI Update vorausgesetzt. Aber dann können nicht alle Features dieses Prozessors genutzt werden.

Der Ryzen 5 5500 passt dagegen besser zu einen A320, ..., B450 oder A520 AM4 Mainboard, da dieser Prozessor keine PCIe 4.0 Unterstützung mitbringt, weshalb ein B550 oder X570 AM4 Mainboard dafür nicht notwendig ist. Aber funktionieren würde der Ryzen 5 5500 natürlich auch auf einem B550 oder X570 AM4 Mainboard.

Je nach AM4 Mainboard und der darauf installierten BIOS/UEFI Version, kann es sein, das erst ein BIOS/UEFI Update notwendig ist, damit einer dieser Prozessoren auf einem bestimmten AM4 Mainboard läuft. Am besten nimmt man ein Mainboard, mit einem BIOS Flash Button, womit das BIOS/UEFI auch ohne unterstützter CPU im Blindflug aktualisiert werden kann.

mfG computertom

Hallo,

der Ryzen 5 5600 ist ein gutes Stück besser. Den geringen Aufpreis zum Ryzen 5 5500 ist er also auf jeden Fall wert.

LG

Hallo Julien665,

ich würde dir zum Ryzen 5600 oder 5600X raten. Der 5500er wäre natürlich schlechter als der 5600. Da wir uns schon, m.E.n., im unteren Preissegment befinden, würde ich nicht noch weniger nehmen, als es schon ist.

Also, wenn es nicht auf, was weiß ich, 50€ ankommt, würde ich den 5600er nehmen.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

MfG KingJu200211

Woher ich das weiß:Hobby

KingJu200211  20.01.2024, 18:56

@Julien665 Bekomme ich den Stern?

Ich würde dir den 5600 empfehlen, hat für wenig mehr Geld mehr Leistung

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“