Intel i5 13600k DDR4 oder DDR5 Unterstützung?

5 Antworten

Es gibt nur einen 13600K. Im Zweifelsfall schaust du bei Intel nach, statt auf schlecht gepflegten Shop-Seiten.

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/230493/intel-core-i513600k-processor-24m-cache-up-to-5-10-ghz/specifications.html

Der 13600K unterstützt sowohl DDR4 als auch DDR5, daher musst du nur darauf achten, ob du ein DDR4 Mainboard oder DDR5 Mainboard kaufst, das muss dann zum RAM passen.

Der 13600K taktet mit bis zu 5.1 GHz auf den P-Cores.

Das mit der 4070Ti passt auch.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Ich will mir die neue Intel CPU die i5 13600k holen

Herzliches Beileid

Besser wäre eine AMD Plattform Sockel AM5

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/prozessoren/60200-amd-ryzen-9-7900-im-test.html

Zitat aus der Quelle :

In der vergangenen Woche stellte AMD nicht nur die X3D-Modelle der Ryzen-7000-Serie vor, sondern außerdem die Non-X-Varianten mit einer TDP von 65 W. Mit den ersten AM5-Prozessoren, bzw. den X-Modellen hob AMD die TDP auf bis zu 170 W an. Die sparsamere 65-W-Serie wurde bislang mit der Vorgänger-Generation abgedeckt, da AMD zunächst einmal den Desktop-Markt bedienen wollte und beachtliche Stückzahlen der Chips auf die Server-Sparte fallen sollten. In Form des Ryzen 9 7900 haben wir uns eines der neuen Modelle angeschaut.

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/60159-ryzen-7000-mit-mehr-cache-amd-stellt-gleich-drei-x3d-modelle-vor.html

Zitat aus der Quelle :

Neu sind der Ryzen 9 7950X3D, Ryzen 9 7900X3D und Ryzen 7 7800X3D. Erstmals gibt es den zusätzlichen Cache im Desktop-Bereich also für mehr als acht Kerne.

Der Ryzen 9 7950X3D bietet 16 Zen-4-Kerne und kommt mit 5,7 GHz auf den gleichen Boost-Takt wie der Ryzen 9 7950X. Aufgrund der TDP-Vorgabe von "nur" 120 W fällt der Basis-Takt mit 4,2 GHz aber etwas geringer aus. Interessant wird es bei der Bestückung mit dem zusätzlichen SRAM, denn nicht beide CCDs bekommen diesen spendiert. Das CCD0 kommt demnach auf 32 + 64 MB und das CCD verbleibt bei den 32 MB, die im CCD ohnehin bereits vorhanden sind. Insgesamt kommen wir somit auf 128 MB an L3-Cache.

Der Ryzen 9 7900X3D kommt auf 12 Kerne. Der Boost-Takt ist auch hier identisch, der Basis-Takt fällt um 300 MHz geringer aus. Auch hier sind auf zwei CCDs vorhanden, sodass der Prozessor bei gleicher Konfiguration (32 + 64 + 32 MB) ebenfalls auf insgesamt 128 MB kommt. Die TDP ist mit 120 W identisch zum Spitzenmodell.

AMD geht also nicht den Weg, bei den Modellen mit zwei CCDs auch beide mit dem SRAM auszustatten. Dann wäre man auf 96 + 96 MB und somit insgesamt 192 MB gekommen. Womöglich aus Kostengründen hat man sich dagegen entschieden. Eine Konfiguration wie nun aber von AMD gewählt, hat einige interessante Implikationen: So muss AMD sicherstellen, dass Anwendungen, die vom größeren L3-Cache profitieren, auf auf dem CCD mit dem zusätzlichem SRAM ausgeführt werden. Gegenseitige Zugriffe auf den L3-Cache des anderen CCDs sollten vermieden werden. Dem Scheduling wird also eine wichtige Bedeutung zukommen.

Da nur einer der CCDs mit dem SRAM-Chip bedeckt wird, kann AMD auf dem zweiten CCD die hohen Boost-Taktraten halten. Jedes CCD hat also seine Stärken – eines kommt mit zusätzlichen 64 MB an L3-Cache daher, das andere bietet die hohen Boost-Taktraten.

In eigenen Benchmarks vergleicht AMD den Ryzen 7 7800X3D gegen den Vorgänger Ryzen 7 5800X3D. In 1080p soll das neue Modell in Spielen wie Rainbow Six Siege, Warhammer: Dawn of War III, CS:GO und DOTA 2 um 21 bis 30 % schneller sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

matze357  15.01.2023, 14:01

Halt dein Mund einfach u hör auf mit ständig mit deine Link's zu nerven.

Mal davon ab postest du, ohne das du noch nicht einmal weißt, was da drinne steht....

Und da der FS nun mal sich was gutes u nun mal die Blauen haben möchte, soll er das haben. Sei es Ihm vom Herzen gegönnt

Ach ja noch was:

Wenn jemand auch auch nur auf deine Schwachsinn Antwort hört, dann wäre das viel mehr, wo man dann sagt: Mein Herzliches Beileid.

Pustekuchen596  16.01.2023, 21:33

Was hag das mit der eigentlichen Frage zu tun? Bitte hör einfach auf Leute mit deinem "AMD ist immer besser" zu nerven, anstatt den Leuten eine sinnvolle Antwort zu geben. Du kannst gerne den Leuten bei der Entscheidung der CPU helfen (bitte auch mit sinnvollen Vergleichen) aber in diesem Fall hat das nichts mit der eigentlichen Frage zu tun.

es gibt keinen stärkeren oder schwächeren i5-13600K

Das ist EIN Modell mit exakt gleichen Spezifikationen.

Und dieser Prozessor besitzt nun mal eben 14 Kerne, wovon 6 Kerrne die sogenannten Performance-Cores sind und bis 5.10GHz Taktraten unterstützten und die restlichen 8 Kerne sind die Efficient-Cores, die eben mit 2.60GHz takten.

Ja, der Prozessor verfügt über einen Speichercontroller, der mit DDR4 und DDR5 umgehen kann. Was davon verwendet werden kann, hängt letztlich mit dem Mainboard zusammen - bietet das nur DDR4 oder nur DDR5 an, ist man eben daran gebunden. Bietet das Board beides an, kann man sich für eine Variante entscheiden.

AMD ist besser weil? in der Preisklasse in der, der 13600K liegt hält kein AMD mit laut Benchmarks.