Lohnt sich dieses Upgrade?

8 Antworten

Ob es sich für dich lohnt, das musst du entscheiden. Für mich würde es sich nicht lohnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung

Ist nicht Kompatibel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Brauchst eh ein neues Mainboard, am besten ein Z370/Z390. um einen 9000er K Prozessor zu bedienen.

Da die Gamingleistung ja recht ähnlich ist und auch OC betrieben werden kann, würde sich das für Games bestimmt nicht lohnen.

Bei Multicore aufgaben, wie Rendern, Streamen, Parallelisieren usw würdest du mit einem neuen Ryzen 3700x zum Beispiel ein großes upgrade erfahren.

Ist die CPU überhaupt voll ausgelastet?

Der Sockel mag vom Namen her gleich sein, trotzdem funktioniert der Prozessor auf deinem Mainboard nicht. Intel will das so.

Entsprechend müsstest du auch das Mainboard tauschen und dann lohnt sich der Wechsel gleich nochmal erheblich weniger, als er es eh schon täte.

Deffi131
Fragesteller

okay

Der Sockel ja, der Chipsatz nicht.

Also brauchst du dennoch ein neues Board.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby