Aufrüsten auf 9700k?

4 Antworten

Hallo,

dein Mainboard hat den Sockel 1151 v1 und der Prozessor hat den Sockel 1511 v2. Also passt das leider nicht.
Da du eh ein neues Mainboard brauchst würde ich gleich einen AMD Ryzen 7 2700 mit B450 Mainboard nehmen. Oder noch etwas warten und dann den Ryzen 7 3700x nehmen. Der hat dann nochmal ordentlich mehr Power.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Nexana00  21.06.2019, 17:41
Da du eh ein neues Mainboard brauchst würde ich gleich einen AMD Ryzen 7 2700 mit B450 Mainboard nehmen

DAS! Wäre sinnlos.

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-6700K-vs-AMD-Ryzen-7-2700/3502vs3957

Die wenigsten Spiele nutzen derzeit mehr als 4 Kerne!

Oder noch etwas warten und dann den Ryzen 7 3700x nehmen. Der hat dann nochmal ordentlich mehr Power.

Und das bleibt abzuwarten. Nur einen Prozessor zu tauschen welcher aktuell eh nicht limitieren sollte ist eigentlich eh Schwachsinn.

Saftsack19  21.06.2019, 17:58
@Nexana00

Wie kommst du darauf, hier einfach so einen Link zu posten, wenn du doch gar nicht die Hintergründe verstehst, weil du ja nicht Nano Systeme studiert hast? :-)

Kommt halt schon sehr stark auf's Spiel an, ob der Prozessor limitiert oder nicht. Und natürlich auf Grafikkarte, Settings, etc. Ich würde zumindest sagen, dass es jetzt absolut keinen Sinn macht, aufzurüsten. Ryzen 3000 steht vor der Tür und Intel soll angeblich ne 15% Preissenkung vorbereiten.

Das funktioniert nicht.

Intel hat einen 1151 v1 und 1151 v2.

Der 9700K braucht aber v2 und dein Board hat nur v1. Außerdem passt der Chipsatz nicht.

Warte aber am besten auf Zen am 7 Juli, da du ja eh ein neues Board kaufen müsstest.

Warte doch auf Zen 2 und ja du brauchst ein neues Mainboard dein Mainboard ist 1151 aber du brauchst 1151 v2

Dein Chipsatz passt nicht für den neuen i7.

Und nur so nebenbei, es lohnt sich nicht weil selbst mein 4790k mich nicht limitiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby
Louis2016
Fragesteller

Naja 4 kerne sind 2019 halt bissle mager und grad in games wie Batllefield 5 limitiert er

Nexana00  21.06.2019, 17:43
@Louis2016

Bei wie viel FPS limitiert er deiner Meinung nach? Und welche Grafikkarte hast du?

Louis2016
Fragesteller
@Nexana00

Vega 64 Nitro kann theoretisch in ultra mit 120% super sampling spielen aber das macht der prozessor nicht mit der lauft schon bei ultra am anschlag wenn ich noch im hintergrund yt musik hören will dropts schon mal auf 60 fps( spiele mit 75 hz )