Kann ein Mainboard was den i7 6700k unterstützt auch einen i7 9700k unterstützen, oder ist das wieder ein anderer Sockel?

3 Antworten

Nein, wird nicht unterstützt

Hutzler  23.05.2020, 14:23

Doch müsste eigentlich. Der i7 6700K hat den Sockel 1151und der i7 9700K auch

Ireeb  23.05.2020, 14:43
@Hutzler

Das ist gefährliches Halbwissen. Es kommt nicht nur auf den Sockel an. Der Sockel passt mechanisch, starten wird der PC dann trotzdem nicht, weil das Chipset nicht kompatibel ist.

Hutzler  23.05.2020, 14:56
@Ireeb

Jaja, du bist ja Profi. Warum bist du dann nicht in die IT Branche gegangen?

Canonio  23.05.2020, 14:59
@Hutzler

Getriggered weil du falsche Infos rausgibst?

Nein das geht leider nicht. Das Sockel ist zwar das gleiche und die CPU würde passen, jedoch würde der Chipsatz des Mainboards den Prozessor nicht unterstützen.

stayhigh420
Fragesteller

Welche bessere CPU würde denn in das Mainboard passen (MAXIMUS VIII HERO) (außer der i7 6700k)

Will nämlich von der gtx 970 mit i7 6700k auf eine rtx 2080 super wechseln.. (für gaming)

morruec  23.05.2020, 14:42
@stayhigh420

Nur damit ich es richtig verstehe. Du möchtest nur die Grafikkarte wechseln oder auch deine CPU? Am besten schickst du mir einfach den Link zum Mainboard.

Ireeb  23.05.2020, 14:46
@stayhigh420

Eigentlich nur der 7700K. Nur leider bleiben selbst bei alten Intel-Prozessoren die Preise oft unverhältnismäßig teuer, weshalb ich nur davon abraten kann.

Der 7700K kostet teils um die 300€ rum. 300€ für einen veralteten Vierkerner, für das Geld bekommst du heute einen Achtkerner mit deutlich schnelleren Kernen.

Wenn du eine 2080 Super einsetzen willst, solltest du auch einen aktuellen Prozessor verwenden, sonst wirst du eventuell nicht die volle Leistung der 2080 Super ausnutzen können.

stayhigh420
Fragesteller
@morruec

Will die gpu wechseln und muss dadurch ja auch den Prozessor wechseln sonst hab ich ja nicht die volle Leistung..

morruec  23.05.2020, 14:56
@stayhigh420

Dann würde ich dir auch empfehlen einen neuen Prozessor und ein passendes Mainboard dazu zu kaufen. Schau dir auch ruhig mal die AMD Prozessoren an, was Preis-Leistung angeht sind die Dinger fast unschlagbar.

Nein, die Mainboards unterstützen entweder die 6. und 7. Generation (100er oder 200er Chipset), oder die 8. und 9. Generation (300er Chipset), aber niemals beides.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen