Passt nicht jede 1151 sockel CPU auf jeden Sockel auf dem Mainboard?

5 Antworten

Physisch passen sie auf den Sockel, aber Sie werden vom Bios nicht unterstützt. Intels Begründung mit einem erhöhten Strombedarf und ein dadurch bedingtes anderes Pin-Out ist erwiesen eine Lüge, um die neuen Boards zu rechtfertigen.

Es ist möglich aber Intel möchte es nicht, AMD macht es vor. Es wurde schon von "hackern" bewiesen mit Custom Rom, aber Intel will halt das man sich neue Mainboards kauft. Auch wegen den neuen Sicherheitslücken von Intel die erst vor kurzem bekannt worden sind, deren Preispolitik und das die jedes mal ein neues Mainboard benötigen, bin ich schon auf AMD umgestiegen und stolzer 2700x Besitzer. Ich werde bald auf einen 12 Kerner umsteigen der wahrscheinlich 3700x heißen wird und dafür braucht es nicht einmal ein neues Mainboard sondern nur ein BIOS Update.

Flauschekissen
Fragesteller

Okey danke für deine Antwort, finde es noch komisch das ich bis jetzt noch nie etwas in einem Internet Manuel dazu gelesen habe. Ist ja eigentlich noch ziemlich gut zu wissen :D hast ja schon gesagt AMD macht es vor aber wusste grad nicht wie du dies meintest.

Weist du denn grad wie sieht es denn mit anderen herstellern aus? Ryzen zum beispiel?

Hallo,

vom Sockel 1151 gibt es 2 Versionen, das wird aber nicht so deklariert.

Der 1151 v1 unterstützt Prozessoren der 6. und 7. Generation (Sky-, Kabylake)

Der 1151 v2 unterstützt Prozessoren der 8. und 9. Generation (Coffeelake und Coffeelake Refresh)

Es wurde die Belegung der Pins geändert. So kann man mehr Mainboards verkaufen = mehr abkassieren. Einige Bastler haben das jedoch umgangen und einen Prozessor der 8. Generation auf einem 1151 v1 Mainboard zum laufen gebracht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Die Pinbelegung wurde geändert.

Es gibt inoffiziell 1151v1 (Kabylake/Skylake) und 1151v2 (Coffeelake/Coffeelake Refresh)

Mit bestimmten Modifikationen kann man auch eine Coffeelake CPU auf einem Z170/Z270 Board zum laufen bringen.

Flauschekissen
Fragesteller

Abgesehen von diesen Kabylake Skylake und Coffeelake bezeichnungen, kann man darauf gehen wenn ich eine CPU habe der 8 generation, das wen ich ein Mainboard habe das die 8 gen und 9 unterstützt, das es auch funktioniert?

Doch, jeder 1151 cpu passt auf jeden 1151 sockel.

Aber nicht alle chipsätze sind mit jeder 1151 cpu kompatibel.

Die sockel sind die selben, aber die werden von der hardware anders angesprochen.