Passt der Cpu?

4 Antworten

Von Experte Krabat693 bestätigt

Nein tut sie nicht. B560 ist für die CPUs der Generation 10 und 11 von Intel mit dem Sockel 1200. Also Deine CPU passt weder mechanisch noch elektrisch auf das Board.

Dazu macht es auch selten Sinn das Mainboard zu tauschen, denn Leistung ist da nur sehr wenig versteckt.

Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo

Nein, passt nicht. Das B560 Mainboard ist nur für intel Sockel 1200 Prozessoren geeignet. Für den i7 7700K benötigst du ein Sockel 1151 Mainboard, mit vorzugsweise einem Z270 Chipset, um alle Features des Prozessors optimal nutzen zu können. Wenn du den i7 7700K nicht übertakten möchtest, dann reicht auch ein Sockel 1151 Mainboard, mit einem B250, H270 oder Q250/270 Chipset. Sockel 1151 Mainboards, mit einem B150, H110/170, Q150/170 oder Z170 Chipset gehen auch, benötigen aber in aller Regel erst ein BIOS/UEFI Update, damit ein Prozessor der 7. Generation darauf läuft, so wie z.B. der i7 7700K Prozessor.

mfG computertom

Von Experte computertom bestätigt

Hallo,

nein - der Prozessor passt nicht auf das Mainboard. Der Prozessor hat den LGA 1151v1 Sockel. Das Mainboard besitzt den LGA 1200 Sockel.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Nein passt nicht

PapaShango
Fragesteller

Gibt es 1151 mainboards mit PCIe 4.0?

PapaShango
Fragesteller
@magicced01 ASUS GeForce Dual RTX 3060 12GB V2 OC, wird die dann nicht ausgebremst?
PapaShango
Fragesteller
@magicced01

danke, dachte schon ich müsste mir nen neues mainboard + cpu noch dazu kaufen

magicced01  01.07.2022, 00:54
@PapaShango

Ne an sich passt das. In cpu lastigeren spielen kann deine cpu aber schon bottlenecken. Insbesondere wenn du in niedriger Auflösung mit hoher framerate spielst

magicced01  01.07.2022, 00:59
@PapaShango

Mit niedriger Auflösung meinte ich z.B 1080p wenn du da competitive Games zockst wirst du das gpu Potential nicht so gut ausnutzen können weil die cpu limitiert. Kommt halt drauf an was du spielst wollte nur Bescheid sagen

flauski  01.07.2022, 01:37
@PapaShango

Das würde auch nichts bringen, weil die CPU Gen4 auch können muss, denn das sind ja die Lanes direkt von der CPU.

computertom  01.07.2022, 01:55
@PapaShango

Die PCIe 4.0 Unterstützung kommt vom Prozessor und nicht vom Mainboard. Selbst auf Mainboards mit PCIe 4.0 Unterstützung, gibt es das nur mit bestimmten Prozessoren.

  • PCIe 4.0 Unterstützung gibt es auf intel Sockel 1200 Mainboards, mit einem B560, H510/570, Q570 oder Z590 Chipset, aber nur in Verbindung mit einem Sockel 1200 11xxx Prozessor.
  • Auf einem Sockel 1200 Mainboard, mit einem Z490 Chipset und einem 11xxx Prozessor soll u.U. auch PCIe 4.0 verfügbar sein.
  • Auf allen intel Sockel 1700 Mainboards, mit allen dafür möglichen Sockel 1700 Prozessoren. Teilweise steht hier sogar schon PCIe 5.0 bereit.
  • Ryzen Serie 3000 ohne G/GE Prozessoren und Ryzen Serie 5000 ohne G/GE Prozessoren unterstützen ebenfalls PCIe 4.0, aber nur auf einem B550 oder X570 AM4 Mainboard.

Mit den PCIe 4.0 Lanes vom Prozessor werden normalerweise der erste PCIe x16 Steckplatz für die Grafikkarte angebunden und der erste M.2 Steckplatz, für eine entsprechenden M.2 PCIe SSD. Die weiteren Steckplätze hängen dann am Mainboard Chipset, welches die PCIe Version für die weiteren Steckplätze festlegt.

  • Auf intel Sockel 1200 Mainboards werden alle Steckplätze, die am Mainboard Chipset hängen, mit maximal PCIe 3.0 angebunden.
  • Auf intel Sockel 1700 Mainboards werden alle Steckplätze, die am Mainboard Chipset hängen, sowohl mit PCIe 3.0 als auch mit PCIe 4.0 angebunden. Die Mainboards Chips stellen einige PCIe 3.0 und gleichzeitig auch einige PCIe 4.0 Lanes zur Verfügung.
  • Auf AMD AM4 B550 Mainboards werden alle Steckplätze, die am B550 Mainboard Chip hängen, mit maximal PCIe 3.0 angebunden. PCIe 4.0 steht nur im ersten PCIe x16 und im ersten M.2 Steckplatz zur Verfügung, aber auch nur mit einem entsprechenden Prozessor.
  • Auf AMD AM4 X570 Mainboards werden alle Steckplätze, die am X570 Mainboard Chip hängen, abhängig vom Prozessor, mit PCIe 3.0 oder PCIe 4.0 angebunden. PCIe 4.0 steht auch hier im ersten PCIe x16 und im ersten M.2 Steckplatz zur Verfügung, aber auch nur mit einem entsprechenden Prozessor.