Mainboard mit Sockel 1151 6.Generation... kann ich da auch einen i7 7700k (also 7. Generation) draufbauen?

3 Antworten

Ja, dass ist möglich. Allerdings musst du BIOS Update machen.

Bei manchen Boards funktioniert das auch ohne Cpu und Ram aber bei den meisten benötigst du eine passende cpu, also in dem fall ein Skylake Prozessor.

Deshalb würde ich das an deiner Stelle nur machen, wenn du irgendwie an eine Skylake Cpu rankommst, sonst kannst du das Board nicht nutzen.

darkdeathkill
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die Antwort.
Das heißt ich kann einen i7 7700k auf einem ASUS B150I PRO GAMING/AURA verwendet? Ist zwar ein KabyLake aber laut Datenblatt auf der ASUS Homepage ist dieser Prozessor kompatibel.

max32168  28.05.2017, 15:55
@darkdeathkill

Es mag zwar sein, dass es kompatibel ist, aber nicht ohne BIOS Update.

Versuche mal die Schritte in der Anleitung Kapitel 2.1.3. Ziehe dir dazu das aktuellste BIOS auf einen USB Stick.

Wenn das nicht funktioniert, musst du dir irgendwo her eine Skylake CPU besorgen und das Bios updaten. Danach funktioniert dein 7700k ganz normal.

PS: auf dem Datenblatt steht übrigens nicht, dass er kompatibel ist.

max32168  28.05.2017, 19:59
@darkdeathkill

Ja, da steht aber auch eindeutig dahinter ab Bios Version 0501 (die aktuellste). Und mit einer sehr großen Wahrscheinlichkeit hat das Mainboard nicht die aktuelle Version.

Wenn du im Kapitel 1.8.2 des Handbuches schaust, siehst du den Ort der Onboard LED's. Achte beim starten mal darauf welche LED an bleibt. Mit diesem Bauteil ist dann etwas nicht in Ordnung.

Falls es die CPU-LED ist, brauchst du ein Bios Update. Versuche das erstmal wie oben beschreiben und wenn das nicht geht brauchst du eine Skylake CPU.

Ja. Allerdings musst du ein BIOS update machen

darkdeathkill
Fragesteller

Mein Problem ist, ich habe diese Bauteile: i7 7700k und als Mainboard ASUS B150I PRO GAMING/AURA. Ich baute den Computer zusammen aber ich bekomme kein Bild. Alles schwarz.
Ist nicht der erste Computer den ich zusammen baue, und habe definitiv alles richtig zusammengebaut 3x.... Aber Bildschirm SCHWARZ und ich suche nach dem Problem.. FINDE KEINS :(
Meine Vermutung.. Mainboard evtl. kaputt?

asdfkeinplan  28.05.2017, 18:46

Das kann natürlich sein.