gibt es aktuelle cpu für sockel 1151?

xGeTReKtx  07.10.2023, 10:03

Welches Mainboard genau ?

Fossi15
Fragesteller

ich weiss nur das ein msi bord aus 2015 oder 2016 verbaut ist, denn ich habe den rechner geschenkt bekommen und hab nur die infos die mir im windows angezeigt werden

2 Antworten

Die "aktuellste" CPU wäre der i7 7700K von 2016, schneller als dein 6700 ist der aber auch nicht wirklich

norseman  07.10.2023, 10:58

Gerundet wären das laut Passmark sowohl bei MT 19% als auch bei ST 19% ...

Ob man dafür 315 Ocken ausgeben möchte, bleibt ja jedem selbst überlassen.

Hätte man nämlich die 315 € über, dann denke ich, könnte man sich aber auch 'nen ASRock B550(M) Phantom Gaming 4 a/c inklusive boxed 5600X (boxed = inkl. Kühler) zulegen und hätte immer noch Geld über für 8 Kisten Bier ;) Das System läge dann bei MT 271% und bei ST 146% Leistungssteigerung ...

Da nicht alle so schwerhörig wie ich sind ... : Anstatt 7 der 8 Kisten Bier kann man sich natürlich auch einen Dark Rock 4 kaufen ..

norseman  07.10.2023, 14:07
@xGeTReKtx

Nun, ich beziehe meine Preisinfo meistens von geizhals.de und die zeigen diesen Preis an. Selbst wenn man auf idealo geht wird dieser Preis angezeigt. Nur ein ominöses Angebot auf ebay und aus China ist da günstiger. Amazon verlangt 410. Was schwebt dir denn so vor?

xGeTReKtx  07.10.2023, 15:14
@norseman

Gebraucht kaufen für ca. 60€.

Neu wird den wohl kaum jemand verkaufen zu einem vernünftigem Preis. Wird ja auch nicht mehr hergestellt.

Wer dafür 315€ zahlt ist doof.

Fossi15
Fragesteller

hallo danke für die schnelle antwort, könnte ich auch einen i7 8700 verbauen, denn das währe der selbe sockel

sgt119  07.10.2023, 11:29
@Fossi15

Ist nur mechanisch der selbe Sockel, nicht elektrisch. Würde also nicht funktionieren

möchte auf eine aktuelle CPU umrüsten ist das möglich

Nein, das ist nicht möglich. Eine aktuelle Intel CPU der 13. Generation benötigt Sockel 1700 (wie die der 12. Generation)