Intel i7 3770 mit 1155 auf 1151 oder 1150 Mainboard?

4 Antworten

Nein. Passt nicht.

Nein, muss ein MB mit 1155 Sockel sein. Die Form ist unterschiedlich

passt nur auf 1155 ... beim "non k" kann man den Turbo übertakten

2738471
Fragesteller

Können sie mir vielleicht etwas genauer ? Danke :)

Kunzinger  04.10.2016, 19:00
@2738471

Kannst ruhig "Du" sagen, wir sind hie alle unter uns xD

Genauer sagen, welches Mainboard, oder genauer sagen, wie man den Turbo übertaktet?

2738471
Fragesteller
@Kunzinger

Das übertakten denn im BIOS kann ich den Multiplikator zb nicht übertakten

Kunzinger  04.10.2016, 19:19
@2738471

ich hab bis jetzt nur "k" versionen übertaktet 2600k, 4770k und jetzt 3930k vorwiegend mit Multi.....

Man muss das glaube ich mit dem BCLK machen (also mit dem Basistakt) ... mal testhalber 103 BCLK und en Multi auf 41 = 4.2 GHZ  und die Additional Turbovoltage aufdrehen (um wieviel muss ich mal nachsehen... vielleicht mal damit 1.25 - 1.3 Volt rauskommt)

Die Sockel haben ihre verschiedenen Bezeichnungen nicht ohne Grund. Wenn man alle CPUs auf alle Sockel stecken könnte bräuchte man die Unterscheidung durch diese Nummern nicht oder?

Shalidor  04.10.2016, 18:59

Und was versprichst du dir überhaupt vom Übertakten einer non-K CPU? Zum einen bringt es kaum was, zum anderen wird die Lebensdauer dadurch stark eingeschränkt. Zudem entfällt auch noch jeglicher Garantieanspruch.

2738471
Fragesteller
@Shalidor

Ich weiß schon von PCs und so und man kann einen Non k theoretisch bis 6ghz übertakten ( theoretisch)

Kunzinger  04.10.2016, 19:02
@Shalidor

Garantie wirds bei einem 3770 ohnehin keine mehr geben... Deshalb gibt es ja eben die "k"-Versionen mit offenem Multiplikator ... weil man die übertakten darf/kann.... Das stimmt zwar, dass die Lebensspanne sinkt, aber bis das soweit wäre, dass er kaputt gehen würde, würde man wahrscheinlich schon vorher auf ein neues System wechseln.

Shalidor  04.10.2016, 19:28

Wie hoch man übertakten kann hängt vin der CPU ab. Man kann nicht oauschal sagen, man könne sie bis 6GHz ü ertakten. Und selbst wenn, es bringt doch nichts.