Welcher Prozessor ist besser (4 Kern i7 vs 6 Kern i5)?

9 Antworten

die plattform, die man momentan im einsatz hat, sollte man versuchen komplett auszuschlachten. für den 8600k brauchst du noch ein mainboard mit einem anderen chipsatz, z.b. z370. das z170 braucht für den 7700k vermutlich eine aktuelle UEFI version.

die leistung von den beiden braucht man eher weniger zu berücksichtigen, da die ungefähr gleich schnell sind.

Nur zur Ergänzung.Mein Setup:

CPU : Intel® Core™ i5-6600K
RAM : DDR4 G.SKILL Value 16GB
GPU : Gainward NVIDIA Geforce® Gtx 1060
MAINBOARD : Asus Z170-P
SSD : Samsung 850 Evo
HDD : 1TB Seagate Desktop HDD
PSU : Bequiet® Pure Power L8 530W
CPU COOLER : Alpenföhn Matterhorn Pure
OS : Windows 10 Pro 64 Bit

Ich würde einfach Deinen alten I5 behalten.

Ein I7 hat zwar acht virtuelle Kerne aber die werden nur von ganz wenigen Programmen unterstüzt.

Das sind Profiprogramme wie Autocad.

Spiele unterstützen nur 1-2 Kerne.

Also ist das totaler Blödsinn, wenn Du Dein Geld dafür wegschmeist.

Spiele wollen eine hohe Taktzahl und eine gute Grafikkarte.

Ansonsten von Spielen abgesehen.... Ich schreibe Dir von einem 10 Jahre alten HP Elitebook 17 Zoll. Das ist mein Arbeitstier. Neupreis 1200 Euro. Der macht alles. Emails, Videostreaming, Surfen.

Er ist zwar sehr alt und meine Frau hat zwar ein nagelneues Notebook von Acer... viel schneller, viel besser, Aber mein Ding will einfach nicht kaput gehen.

Mein altes Notebook macht alles was ich will. Bilder bearbeite ich damit auch.

Behalte Deinen I5 Kaufe Dir lieber eine aktuelle Grafik.

Mario

Kommt auf deine Anforderungen drauf an. Insgesamt nehmen sich beide nicht viel. Der Coffee Lake hat zwar mehr Kerne, dafür aber nur 2 Threads. Außerdem ist der Kaby Lake höher getaktet.

Es kommt drauf an, welche Applikationen bei dir die 6 Kerne bedienen.

miggi1811
Fragesteller

Suche nach einem Prozessor bei dem ich gleichzeitig gaming auf einem bildschirm und andere dinge wie z.b. Videos oder streams auf meinem anderen bildschirm betreiben kann.Oder auch selber streamen.

qugart  27.11.2017, 08:25
@miggi1811

Der Coffee Lake ist im Multicore- und Quadcorebereich schneller und lässt sich auch etwas besser übertakten.

Da sie preislich fast gleichviel kosten, würde ich den neueren Coffee Lake nehmen.

Der i5 8600k ist eindeutig besser.
2 Physische Cores mehr kann auch Hyperthreading auf 4 Kernen nicht kompensieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
miggi1811
Fragesteller

Sowas in der Art hat mir ein bekannter auch gesagt.Deshalb war ich mir unsicher.

MehrPSproLiter  27.11.2017, 08:36

Außerdem lässt er sich deutlich einfacher kühlen :)

MehrPSproLiter  27.11.2017, 08:37

aber das Mainboard ist nicht kompatibel, du brauchst ein Z370er

MehrPSproLiter  27.11.2017, 10:48

Doch, Coffee Lake nutzt aber mehr Pins zur Stromversorgung und ist daher nur mit Z370 kompatibel