Lohnt sich ein Upgrade von i5 6600k auf i5-7600?

3 Antworten

Der 6600k ist ein klein wenig schneller als der 7600. Außerdem ist er übertaktbar. Der 7600 hat dafür einen schnelleren Turbotakt (3,9 vs 4,1 Ghz auf 1 Kern oder 3,6 vs 3,9 GHz auf allen Kernen) und eine bessere integrierte Grafik (die trotzdem für mehr als Office nicht geeignet ist). Auf jeden Fall lohnt es sich nicht, den 6600k durch den 7600 zu ersetzen, wenn du mehr Leistung brauchst, musst du dir einen deutlich neueren i5 oder einen i7 holen.

Woher ich das weiß:Hobby

LuizPerez
Fragesteller

danke für die antwort, müsste mir dann ein neues mainboard holen die anderen passen nicht.

Würdest du mir sonst empfehlen eine neue Grafikkarte zu kaufen hab derzeit nur eine Gtx 960

Accordion  04.06.2020, 14:20
@LuizPerez

Das kommt ganz darauf an, was du spielen willst (und mit welchen Grafikeinstellungen, usw.) und ob du mit der aktuellen Leistung deines Systems zufrieden bist. Wenn du gerne mehr Grafikpower hättest, würde ich die Gtx 980ti oder Gtx 1060 6GB empfehlen.

LuizPerez
Fragesteller
@Accordion

Ich spiele Hauptsächlich csgo. Auf niedrigsten Einstellung hab ich so 250 bis 130 fps. Habe aber seit kurzem auf einen 144hz Monitor gewechselt und würde dementsprechend ungerne unter 140 fps fallen.

Accordion  04.06.2020, 14:48
@LuizPerez

Dann probier das nochmal mit deiner aktuellen Konfiguration aus, aber vermutlich wirst du nicht immer konstante 140 fps haben. Sollte das der Fall sein, wäre eine neue Grafikkarte empfehlenswert, damit wärst du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Allerdings solltest du dich vorher informieren, wie viel Strom deine neue Grafikkarte braucht und ob dein Netzteil dafür noch ausreichend ist, sonst brauchst du auch ein neues Netzteil. Wenn du mit höheren Details und 144hz spielen willst, brauchst du auf jeden Fall eine neue GraKa.

LuizPerez
Fragesteller
@Accordion

Die Grafik ist mir in erster Linie egal, mir geht es um ein flüssiges Spielerlebnis.

Erreiche ich dieses eher mit einer neuen GraKa oder durch eine Cpu.

Aber eigentlich sollte eine neue Graka mir zu 100% weiterhelfen.

Accordion  04.06.2020, 16:10
@LuizPerez

Ich hab mich nochmal erkundigt, csgo ist eher auf die CPU als auf die Grafikkarte angewiesen, d.h. ein besserer Prozessor sollte dir da mehr bringen, da würde vielleicht der oben genannte i7 7700k helfen. Man muss aber auch darauf achten, dass der Leistungsunterschied zwischen CPU und GPU nicht zu groß wird, da die Grafikkarte den Prozessor dann verlangsamt

Accordion  04.06.2020, 16:22
@Accordion

Eine bessere Grafikkarte würde aber auch deutlich mehr fps bringen

LuizPerez
Fragesteller
@Accordion

hab mal geschaut den i7 kriegt man für >300 und eine Gtx 1060 für ca. 250 ich mache mir mal gedanken was ich nehme

Lass das der 6600k ist besser als der 7600.

Wenn du dein geld gut investieren willst hol dir lieber den i5 9600k/f.

Den bekommst du hier

Für 209 Euro mit lüfter also kann man nicht meckern. Wenn du willst gibt es noch die 10te version vom i5.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:Hobby

LuizPerez
Fragesteller

hey danke für die antwort, leider passt der i5 9600 nicht auf mein mainbord

LuizPerez
Fragesteller

aber in dem fall muss ich mir wohl nen neues mainbord holen

Alpha10010  04.06.2020, 14:10
@LuizPerez

ja das z390 bekommst du für ca 110 euro

wenn nicht halt ein z370

Hallo,

da wäre unter Umständen ein Downgrade. Ein i7 7700k wäre der beste Prozessor für dein Mainboard. Zu einem sehr guten Preis könnte man sich das überlegen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

LuizPerez
Fragesteller

ok danke, ich spiele Hauptsächlich csgo auf den niedrigsten Einstellung hab ich so 250 bis 130 fps. Hab seit kurzem einen 144hz monitor falle also ungerne unter 140fps. Was würdest du mir empfehlen um die fps stabil oben zu halten?

Technomanking  04.06.2020, 16:53
@LuizPerez

dann eher eine neue Grafikkarte. Den Prozessor kannst ja noch ordentlich übertakten

LuizPerez
Fragesteller

Hallo nochmal, bin jetzt zum Entschluss gekommen mir eine neue GraKa zu kaufen. Die GTX 1660 super scheint mir ganz ordentlich zu sein, bin mir aber unschlüssig ob diese mit meinem Mainboard kompatibel ist. Hab im Internet bisschen recherchiert aber nicht auf eine klare Antwort gestoßen hast du da eine Ahnung ob das klappt...

Ich habe das B150M PRO-VD (MS-7996).

Danke im vorraus.