Vom i5 6600k upgraden auf einen i5 8600k ODER doch i7 8700k?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

i7 8700k (+100euro) 75%
i5 8600k 25%

6 Antworten

i7 8700k (+100euro)

weil ich ihn habe und ihn nur loben kann, stabil auf 5,4ghz aber ich denke mit dem 8600k wirst du zocken und streamen können hast ja 6 echte kerne

VariousArtist  14.03.2018, 14:36

Was hast du denn für Mainboard und Kühlung? Auf wie viel Volt läuft er bei dir? Meinen i7 8700K habe ich stabil auf 4.8GHz bei 1.35V gebracht, was mir etwas zu viel für die Taktung war. Lag nicht daran, dass meine Kühlung schlecht ist (unter Last, Prime95, max 75°C, durchschnittlich 65-70°C). Würde mich mal interssieren

rinokamura123  14.03.2018, 14:39
@VariousArtist

ich hab die be quiet silent Loop 240 und das aorus ultra gaming z370 volts müsste ich nachschauen, aber dafür müsste man ja neu starten was immoment nicht geht da ich sachen runter lade

VariousArtist  14.03.2018, 14:46
@rinokamura123

Beim Mainboard nach aussehen gegangen, oder? ^^ Ist ja nicht schlimm, sieht auch extrem gut aus. Ich hatte ein Asus Prime Z370-A Board, was mir im Übertakten so schlecht gefiel, dass ich es vor 2 Tagen zurück schicken musste. Kann ja auch am Prozessor liegen, denke ich aber weniger, wenn ich für 5GHz beim i7 8700K auf über 1.4V gehen müsste

Bei der Kühlung habe ich ein Cooler Master MasterLiquid Lite 240. Kommt nahe dem nicht-Lite Modell und das hinkt nur minimal hinter deiner Kühlung her (vllt 4°C). Sollte also auch nicht daran gelegen haben

rinokamura123  14.03.2018, 14:48
@VariousArtist

der 8700k ist ein kleiner Vulkan :p

hast wohl ne Arschkarte in der Silikon Lotterie gezogen während ich ne cpu aus tausenden erwischt habe

rinokamura123  14.03.2018, 14:49
@VariousArtist

und das aorus mainboard habe ich genommen weil ich mit gigabyte schon immer gut gegangen bin, der support ist gut und kompetent

VariousArtist  14.03.2018, 15:04
@rinokamura123

Kann sein, dass er sehr warm ist, aber max 75°C unter 100% Auslastung sind ja noch vertretbar. Ich glaube aber eher, dass die mäßige Übertaktung eher am Mainboard liegt. Hätte das gerne noch mit einem anderen Mainboard ausprobiert, aber habe leider keins da. Habe also den i7 und Mainboard zurückgeschickt (auch da er jetzt 30€ billiger ist und ich das in ein besseres Mainboard investieren kann) und hoffe, dass es dann besser wird. Am i7 denke ich nur teils, dass er der grund war, weil ich selbst wenn er schlechter als andere war, 1.35 Volt auf 4.8GHz gebraucht hat. Das sollte eigentlich im schlechtesten Fall 1.32 Volt sein, woraus folgt, dass das Mainboard nicht so gut war, wie ich es erhofft habe. Kaufe mir dann das ASRock Fatal1ty Z370 Gamig K6, was ich eigentlich schon von Anfang an im Auge habe, aber doch zu teuer war. Ist jetzt aber möglich wegen dem Preisnachlass beim i7

i7 8700k (+100euro)

Wenns ums Streaming geht den i7.

i7 8700k (+100euro)

Das gesamte i5 Lineup hat für mich keinen Wert, da in dem Preisbereicht AMD einfach besser ist. Nimm den 8700k, oder kauf dir einfach einen i7-6700k und spar dir das neue Motherboard. Der 6700k hat auf jeden Fall genug Leistung und Kerne für deine Anforderungen, außerdem ist er wohl die kostengünstigste Option.

https://www.amazon.de/Intel-Prozessor-Generation-Turbo-Boost-Technik-Smart-Cache/dp/B010T6DQTQ

VariousArtist  14.03.2018, 14:33

Sich jetzt noch einen i7 6700K zu kaufen ist totaler Schwachsinn. Langsamer, als ein i5 8600K. Zwar spart man sich die Mainboard kosten, muss aber sowieso upgraden und dafür, dass man jetzt nochmal 300€ ausgibt, um in 2 Jahren wieder Geld auszugeben, bringt's das kein Stück. Entweder i5 8600K, oder als Vergleich einen Ryzen 5 1600, oder besser. Zudem hat der 6700K nur 4 Kerne. Zwar HT, das kann aber auch einen Bottleneck gegenüber 6 physikalischen Kernen darstellen.

Und achja, der i5 8600K ist in so ziemlich allem besser, als ein i7 7700K. Daher ist dein Vorschlag mit dem 6700K schon ein bisschen naja

Myrmiron  14.03.2018, 14:42
@VariousArtist

ich hatte den Amazon Link eigendlich verlinkt weil es dort auch Gebrauchtmodelle mit Garantie für 234€ gibt.

Benutze selber einen i7-3770k den ich auf 4.5GHz übertaktet habe, und selbst der schafft nocht alles was ich ihm vorsetze.

Meiner Meinung nach würde ein i7-6700k nicht nur die günstigste Alternative sein, sondern auch alle seine derzeitigen Anforderungen erfüllen sowie noch auf absehbare Zeit alles schaffen was er ihm abverlangt.

ichmaches4
Fragesteller

Die Idee ist an sich nicht schlecht weil ich bestimmt 100 Euro am Mainboard sparen würde. Aber dadurch, dass ich Mainboard auch gern upgraden würde kommt das denke ich nicht in Frage.

VariousArtist  14.03.2018, 15:06
@ichmaches4

Ich würds dir auch nicht raten, weil der Prozessor nicht so für Streaming geeignet ist. Er hat immerhin nur 4 Kerne, die wahrscheinlich voll beansprucht werden. Zwar gibt es da noch Hyperthreading, das wird aber auch zu einem limitierenden Faktor (Wenn du wissen willst warum, kannst du mich gerne anschreiben, oder mach dich selber schlau :D). Dann kommt noch hinzu, dass der Sockel schon relativ veraltet ist und sich das für eine Neuanschaffung nicht lohnt

i5 8600k

Nimm den i5 du merkst so gut wie nichts bei den Prozessoren um Leistung