Welche CPU für die RTX 4070?

N/A gekennzeichnete CPUs sind nicht kompatibel.

2 Antworten

Hallo,

ein Upgrade lohnt sich hier nicht. Die Plattform ist veraltet. Wenn du einen gebrauchten i7 11700(K/F) günstig bekommst, dann kannst du das Upgrade machen. Das N/A hat in diesem Fall nichts mit der Kompatibilität zu tun. Das heisst lediglich, dass der Prozessor nicht über eine integrierte Grafikeinheit verfügt.

Je nach Auflösung auf der du spielst, hält sich das Bottleneck eh in Grenzen.

LG

Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo Severus132,

In der Generation lohnt sich ein Upgrade nicht wirklich.

Entweder gehst du auf die 12th oder 13th Gen oder nimmst einen Ryzen 7 5800X3D mit einem günstigen B550 Board, der wäre wohl das sinnvollste Upgrade.

Aber du könntest auch beim 11400f bleiben.

Da man mit einer 4070 MINDESTENS auf 1440p spielen sollte, dürfte sich der Flaschenhals bei maximalen Einstellungen je nach Spiel in Grenzen halten.

PS. : Das N/A bedeutet nicht, dass die CPU inkompatibel ist, sondern dass die CPU keine IGPU hat.

LG KTM

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemingenieur-Student
Severus132
Fragesteller

Ja, das Mainboard ist müll xD

Hat nicht mal einen PCE-Slot für eine WLAN Karte, laut AGANDO, wenn ich da eine WLAN Karte auswähle.

Ja, ich würde nur auf 1440p, 144hz spielen. Und ich werde definitiv spaß haben, da Cyberpunk bzw viele aktuelle Spiele problemlos laufen.

Und achso, dachte N/A bedeutet nicht kompatibel mit dem Mainboard, weil da "N/A - Not supported" steht, aber dann wäre meine ja nicht kompatibel :D

Bei Mainboards habe ich halt Angst, da man halt alles neu bauen muss, und ich da keine Erfahrung habe.

KTM2110  09.06.2023, 18:40
@Severus132

WLan kriegste such mit einem günstigen USB Dongle, würde ich für Spiele aber nicht machen. In allen Belangen dem Kabel unterlegen.

Das Mainboard ist in der Tat nichts besonderes, aber da wird eben bei Shops wie Agando gern gespart.

Solltest du vorhaben, den PC erst zu kaufen, hätte ich je nach Budget auch bessere Vorschläge.

1440p und 144Hz sind ein gutes Match für eine 4070.

4k wäre auch drin.

Severus132
Fragesteller
@KTM2110

Da ich voreilig war und gierig war, habe ich den schon gekauft, daher die frage, welche CPU sich lohnen würde um die aktuelle CPU da upzugraden. Stornieren würde ich ungerne.

Wobei ich mich frage beim Mainboard, dass im Bild doch ein "PCI" Slot zu sehen ist, oder nicht? Siehe Bild: https://ibb.co/fvGbw91

und ich ahbe diese Karte zu Hause: https://www.ebay.de/itm/374536455855?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=374536455855&targetid=1405537545018&device=c&mktype=pla&googleloc=9068386&poi=&campaignid=17935704717&mkgroupid=139162549385&rlsatarget=pla-1405537545018&abcId=9301059&merchantid=7364532&gclid=CjwKCAjwm4ukBhAuEiwA0zQxkxK9X99W55JcIFzPAG6h2Hg4chU6LSV7fcN9mT0TglVkqeoYenjxshoCdVQQAvD_BwE

KTM2110  09.06.2023, 18:45
@Severus132

Ja, das ist ein PCIe 3.0 X1 Slot.

Die werden oft für Expansion Cards wie WLan Karten verwendet.

Wenn die Grafikkarte den nicht blockiert kannste da noch eine einbauen.

Die, die du schon hast dürfte passen.

Trotzdem:

Bevor du am neuen PC gleich mal Hardware tauschst würde ich tatsächlich eher stornieren und gleich was holen, was passt.

Da bekommst du ziemlich sicher auch mehr fürs gleiche Geld.

Wenn du ein Budget hast kann ich dir mal ein Beispiel geben.

Ach ja, PCs bauen ist übrigens absolut nicht schwer und als nicht-Grobmotoriker ist es nicht so leicht, was zu zerstören.

Severus132
Fragesteller
@KTM2110

Dann verstehe ich nicht, warum Agando es als inkompatibel sieht bzw, da steht

"Nicht ausreichend Steckplätze.

Mit der Auswahl »WLAN Karte Asus PCE-AC88 2167 Mbit« wird die Anzahl der belegbaren Steckplätze (Slots) des Mainboards überschritten."

Gut, möglich, dass ich ein besseren PC mit dem Geld kriege, aber wie gesagt, stornierne will ich echt nicht. Kein nerv dazu :D Ist ja auch noch schon bezahlt

KTM2110  09.06.2023, 18:49
@Severus132

Versteh ich auch nicht ganz.

Korrektur meinerseits übrigens: Das Board hat PCIe 4.0, nicht 3.0.

Macht für dich aber keinen Unterschied.

Sicher? Da wäre noch einiges rauszuholen...

Severus132
Fragesteller
@KTM2110

Ja, ziemlich sicher, ich weiß, mit dem Geld könnte alles besser sein erst recht die CPU, aber dieses Setup reicht für mich echt aus, und Mainboard kann man ja auch noch upgraden, und danach die CPU. Geh ja alles :D, und ich warte jetzt schon echt lange und da ich hier ohne PC/Laptop rumsitze, weil ich mein Laptop verkauft habe und halt jetzt ein neuen PC damit kaufe, will ich es nicht stornieren, da ich dann sonst noch länger warten müsste. Hab schon den Expressversand bei Agando ausgewählt. Geduld bei sowas abe ich echt nicht :D

KTM2110  09.06.2023, 18:54
@Severus132

Deine Entscheidung letzten Endes, ich hoffe du hast viel Spaß damit :)