RTX 2070 Super mit i5-6600k?

8 Antworten

Moin,

Der Prozessor ist an sich schnell und kann die Grafikkarte gut mit Daten füttern, aber die 4 Kerne bei 4 Threads machen ihn nicht so zukunftssicher. Ich selbst habe bis vor kurzem einen i5 6600k gehabt und gemerkt, dass er bei vielen gleichzeitigen Aufgaben etwas in die Knie geht.

Wenn du aber nur Discord und ein Spiel, vielleicht noch Spotify im Hintergrund laufen hast, wird der i5 sich gut mit RTX 2070 vertragen. Das nächste Upgrade wäre dann vielleicht auf einen i7 6700k, oder eine komplett neue Plattform. Mit neuem Mainboard und aktueller CPU.

lG m0rz

Woher ich das weiß:Hobby
Chakes  03.11.2019, 14:39

Der Zukunftssicherheit stimme ich zu, 4c/4t wird so langsam grenzwertig. Eventuell AMD im Auge behalten, die neuen Ryzen sind endlich mal konkurrenzfähig und schmeißen mit Cores und Threads nur so um sich bei bezahlbarem Preis! ;)

m0rz97  03.11.2019, 14:44
@Chakes

Ich habe dann vor ein paar Wochen, als es mir zu nervig würde, dass der Prozessor beim Multitasking so schlecht abschneidet, einen R7 3700X zugelegt. Das macht sich schon bemerkbar. Ich zocken aber auch nicht nur. Ich brauche heavy Multitasking und gute Renderpower. Der R7 rendert Mal eben fast 4-mal so schnell, wie der i5.

Nur fürs Zocken hat der i5 aber alles gaten, was er sollte. Gewechselt habe ich wirklich nur, weil er mit beim Arbeiten zu langsam war. Schade nur, dass auf das Brett der Skylake-i7 und -i5 CPUs keine Modelle mit mehr als 4 Kernen passen. Ansonsten wäre es wohl nur ein einfacher CPU-swap geworden. Pech für Intel. Jetzt gehöre ich zum roten Lager.

Hallo PumaD

Ja insbesondere da eine höhere Auflösung zu verwenden meistens nur die Grafikkarte nennenswert mehr belastet, sodass du gerade bei solchen Auflösungen nicht einmal in den Bereich kommen solltest ab dem der Prozessor limitieren würde.

Nur wenn es dir darum geht mehr FPS bei niedrigerer Auflösung zu bekommen um z.b. Bildschirme mit sehr hoher Bildwiederholrate voll auszunutzen könnte ein Prozessorupgrade für manche Spiele sinnvoll sein.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in der Richtung außerdem noch Hobby

Hallo Puma,

Ja, weil Du in einer so hohen Auflösung spielst, passt diese Kombination. :-)

Deine CPU solltest Du aber auf ~4.5 GHZ übertakten, mit +0,1 Volt Offset.

Die CPU ist zwar unterdimensioniert (4 Kerne 4 Threads) aber für stabile 60-80 FPS sollte sie noch locker reichen. Nur arg CPU lastige Game haben ggf. FPS einbrüche.

PumaD
Fragesteller

Steht ja oben das er auf 4,5Ghz läuft :)

GandalfAwA  03.11.2019, 14:36
@PumaD

Achja, hab ich garnicht gelesen, wie Du gemerkt hast! 😀

Sehr gut gemacht! :-)

Hi PumaD,

deine CPU sollte nahezu perfekt sein, um die 2070 Super bei Videospielen nicht zu bottlenecken. Nicht zu viel Power, aber genug, dass sie sich voll entfalten kann.

Ich bin selbst gerade auf dieselbe GraKa umgestiegen, allerdings mit i5-6500 @ 3,2Ghz base, da hab ich tatsächlich festgestellt dass die CPU etwas zu schwach war. Erst nach OC auf 4,2Ghz ist alles richtig in Balance, sollte bei dir also direkt passen!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

bei der Auflösung reicht der Prozessor für die Grafikkarte aus. Du kannst den Prozessor ja auch noch ordentlich übertakten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler