Was für eine auflösung von Monitor soll ich mitr hollen?

5 Antworten

Die 2070 Super schafft locker fast alle Spiele auf 1440p mit guten Framerates.

Aktuell ist es eh nicht mehr so angesagt die maximale Framerate rauszuholen, weil das letztlich immer die Haltbarkeit der Grafikkarten verkürzt und unnötig viel Strom verbraucht. Die 2070 Super ist perfekt geeignet für 1440p.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.
unsignedInt  24.08.2021, 16:09
Aktuell ist es eh nicht mehr so angesagt die maximale Framerate rauszuholen

Kann ich nicht bestätigen.

weil das letztlich immer die Haltbarkeit der Grafikkarten verkürzt

Warum sollte denn eine höhere Framerate bei geringerer Auflösung die Haltbarkeit der Graka verkürzen? Auch der Stromverbrauch der GPU nimmt wohl eher bei WQHD zu, weil sie eher voll ausgelastet wird als bei FHD (GPU- vs. CPU-Bottleneck).

MrMiles  24.08.2021, 16:30
@unsignedInt

Letztlich ist es doch egal mit was du die Karte ans Maximum bringst - der Trend geht mittlerweile eher Richtung Undervolting um Lautstärke und Stromverbrauch zu senken. Klar wird es immer ein paar Enthusiasten geben die krankhaft versuchen alles auszulasten, aber davon hat jemand der Anno, Sims oder Cyberpunk spielt nichts.

unsignedInt  24.08.2021, 21:16
@MrMiles

Da stimme ich dir völlig zu. Die Aussage steht aber auch nicht im Widerspruch zu dem Wunsch, bspw. 200fps bei FHD zu erreichen.

Ich zumindest würde lieber FHD 200fps als WQHD 144fps zocken, und die GPU arbeitet dabei vermutlich sogar noch weniger.

Ich würde dir mindestens ein 144hz Monitor empfehlen. Wenn du auf einer Konsole spielst reicht 144hz locker....

Spielst du jedoch auf dem Pc würde ich dir einen 175hz Monitor empfehlen oder höher

Woher ich das weiß:Hobby

Welche Spiele spielst du denn?
Wenn es um einfache Sachen geht wie csgo, valorant, lol, fortnite, apex z.B dann geh lieber auf 144Hz 1080p (oder 240Hz wenn dus dir leisten kannst). Wenns dir um grafisch anspruchsvolle Sachen geht wie Skyrim, witcher, rdr2, dann lieber ein 60Hz 1440p Bildschirm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in Hardware Abteilung in großer Tech Kette

Ganz klar 1440p mit 144hz oder 165hz

Woher ich das weiß:Hobby

1080p 240 hz oder 1440p 144 hz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet