Ps5 vs RTX 2070 SUPER + Ryzen 5600X auf 4.6 GHz?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

RTX 2070 Super + Ryzen 5600X auf 4.6 GHz 79%
PS5 21%

4 Antworten

Die PS5 hat minimal mehr TFLOPS als die RX 5700XT, daher kann man einfach davon ausgehen, dass die Leistung nahezu identisch ist. Die PS5 nutzt ja so oder so nur ein kleines Upgrade der RDNA Architektur und keine echte RDNA 2 Architektur, so wie die Konsole beworben wird. Die RTX 2070 Super ist stärker als die RX 5700XT, allerdings muss man wissen, dass die PS5 enorm starke Leistungs-Optimierungen bekommt, weshalb die Grafikleistung in den meisten Spielen etwas besser sein wird!

Die CPU ist da wieder eine andere Sache, die PS5 nutzt eine 3,5GHz Zen2 CPU mit 8 Kernen und 16 Threads, der R5 5600X mit 4,6GHz und Zen3 hat wesentlich mehr Gamingrelevante Leistung, tzrotz nur 6 Kernen und 12 Threads, daher ist hier der Ryzen 5 deutlich im Vorteil.

Da in Spielen aber meistens die GPU der Bottleneck ist, ist davon auszugehen, dass die PS5 etwas mehr gaming Leistung hat.

Dennoch würde ich auf den PC setzen, da ich mit einer Konsole nichts großartig Anfangen kann, sofern diese nicht von Nintendo ist

Meister850  07.03.2021, 12:38

so viel besser ist die 2070 super auch nicht als die rx5700xt

PS5

Die Frage ist schwierig zu beantworten, da der pc zwar grundlegend mehr leistung hat, aber am ende kommt es auf die Spielerfahrung an.

Wenn du nicht zufällig schon einen 4k fernseher hast lohnt sich die playstation warscheinlich eher weniger

Ich würde es davon abhängig machen wie du Zocken willst und ob du sowieso einen pc brauchst zum Arbeiten oder so.

Ich hab mir damals eine ps4 gehlt und dann gemerkt, dass ich nicht der typ bin der AAA titel allein auf der couch zockt sondern eher mit freunden online, und da ist ein pc einfach besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wissen wir frühestens in einem halben Jahr. Die PS5 Titel müssen erstmal richtig optimiert werden, bislang nutzen die Titel die Leistung noch garnicht aus. Wenn sich daran bald nichts ändert, hat klar der PC gewonnen.

Könnte etwa gleich auf sein. GPU-seitig kommt es etwa hin, CPU-seitig ist ein Vergleich nicht ganz so einfach, da die PS5 2 Kerne mehr hat, die aber niedriger getaktet sind. Preislich wird ein entsprechender PC natürlich mehr als doppelt so teuer sein.

P.S: Dieses Forum ist traditionell in der Hand von PC-Fan(boy)s, dementsprechend viele in diese Richtung gehende, unsachliche Antworten wirst du auch bekommen.