Welche CPU für eine Rtx 2070?

SirSulas74  29.05.2023, 15:41

Was hast du aktuell?

Anonym3393
Fragesteller

AMD ryzen 5 3600x

Neroshu  29.05.2023, 16:08

Woran merkst du denn , dass deine 2070 Super nicht ihre maximale Leistung liefert?

Wie hoch ist die Auslastung der Grafikkarte in deinen Spielen?
Welche Grafik und Auflösung?

Anonym3393
Fragesteller

Da habe ich mich bisschen falsch ausgedrückt damit meine ich dass die beste CPU für diese Grafikkarte haben will

Neroshu  29.05.2023, 16:18

Du weißt schon, dass eine stärkere CPU dir fast nichts bringt, wenn deine Grafikkarte bereits die volle Leistung liefern kann?

Also erneut, welche Auslastung hat die Karte im Spiel?

Anonym3393
Fragesteller

ich bin kein Experte bei sowas aber ich merke zum Beispiel bei bf 2042 dass diese CPU nicht ausreicht die ich besitze und daher mir eine bessere anschaffen möchte.1

2 Antworten

Hallo,

der Ryzen 5 3600x reicht hier eigentlich schon relativ gut aus.
Die "beste" Option bezüglich Gaming wäre der Ryzen 7 5800x3D mit deinem aktuellen Mainboard.

LG

Anonym3393
Fragesteller

Danke für deine Empfehlung. Das mainboard müsste ich diesbezüglich dann auch nicht austauschen oder ?

Anonym3393
Fragesteller

Einer hat mir sogar eine ryzen 7 7800x3d empfohlen. Da du wahrscheinlich ein Experte bist wollte ich fragen ob die auch noch funktionieren würde? Oder ist die 5800x3d schon die Grenze vor bottleneck ?

Technomanking  29.05.2023, 19:10
@Anonym3393

Der Ryzen 7 7800x3D passt nicht auf das Mainboard (anderer Sockel)
Ein Bottleneck gibt es immer, die Frage ist eher wo dieses liegt und wie gross es ist

Anonym3393
Fragesteller
@Technomanking

Das heißt für dieses mainboard das ich besitze ist der ryzen 7 5800x3d die beste Wahl um die maximale Leistung rauszuholen?

Anonym3393
Fragesteller
@Technomanking

Vielen Dank für deine Hilfe. Hast mich dazu gebracht wahrscheinlich die CPU zu kaufen. Habe auf jeden fall einen guten Einblick bekommen.

Anonym3393
Fragesteller
@Technomanking

Kurze Sicherheitsfrage nochmal damit ich es nicht umsonst bestelle. Mein mainboard ist das B450M PRO-VDH MAX und der Sockel sollte AM 4 sein wenn mich nicht vertan habe. Der Prozessor (r 7 5800x3d) ist also kompatibel damit oder ?

Danke nochmal für die Hilfe.

Der 3600X reicht eigentlich, ansonsten einen R5 5600X oder R7 5700X. Würde gleich zum 5700X greifen, der kostet nicht nennenswert mehr, hat aber 33% mehr Gesamtleistung.

Anonym3393
Fragesteller

Geht es mit der Leistung noch höher mit meiner jetzigen Grafikkarte?

SirSulas74  29.05.2023, 16:35
@Anonym3393

Etwas ja, aber irgendwann ist es wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Neroshu  29.05.2023, 16:29

Du kriegst keine Mehrleistung durch mehr Kerne oder Threads, wenn die Anwendung diese nicht nutzt.
Und für Gaming ist das auch der Fall, siehe:

https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-5700x/15.html

Da bringt dir der R7 5700X nichts und auch den R5 5600X kann man sich sparen, da der 5600 ohne X deutlich günstiger ist.

SirSulas74  29.05.2023, 16:33
@Neroshu

OK, war beim 5600 bei 16 MB L3 Cache. Ich hoffe du kannst mir einigermaßen vergeben.

Neroshu  29.05.2023, 18:40
@SirSulas74

Ist doch okay, jeder macht mal was falsch und man kann immer dazulernen ;)

Hast du wohl mit dem 5600G oder 5500 verwechselt dann.
Das X sagt nur, dass die CPU etwas von Werk aus bereits übertaktet ist.