Grafikkarte tauschen?

5 Antworten

ich kann mich noch an meine RTX 2070 super erinnern, die hatte einen 8 Pin Anschluss und laut dem Link den du hinzugefügt hast, hat dein Netzteil einen 6+2 Pin für PCIE also sollte es funktionieren.

Fehlt dir schlicht weg nur das Kabel? Das könntest du dir in jedem x beliebigen Computer Zubehör Shop nach kaufen.

500 Watt ist bei einer 2070 Super schon sehr knapp bemessen. Ich weiß noch meine hat bei Spitzenauslastung um die 250 Watt verbraucht, wenn du jetzt auch noch einen CPU hast der 80-90 Watt verbraucht, eine Wasserkühlung verbaut hast und noch einige Festplatten, dann könnte es durchaus knapp werden und ist auch alles andere als schonend für ein Netzteil. Würde da auf ein 750 Watt Netzteil upgraden um eine viel höhere Effizienz zu haben.

Es gibt auch einige Netzteile Berechner, wo du die Komponenten aus deinem Computer auswählen kannst und der sagt dir dann wie stark das Netzteil ausgelastet ist und welches Netzteil empfohlen wird.

--> https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bobo12937  17.05.2023, 08:37

Das ist überhaupt nicht knapp bemessen außer er hat einen von intel der gerne mal beim zocken 200 Watt zieht aber da er ne rtx 2070 kaufen will wird er keinen davon haben

DivineFaith  17.05.2023, 08:41
@Bobo12937

Ja eben, ohne der Information welche CPU er hat, bin ich davon ausgegangen, dass er einen Intel hat und dann kommt man schon mal gut und gern an eine Auslastung von 480 Watt und dann hat das Netzteil keine gute Effizienz mehr und schonend ist auch was anderes

Biberjumper
Fragesteller
@DivineFaith

Im dxdiag steht dass ich eine 11th Gen Intel Core i7-11700 @ 2,5GHz (16CPUs) habe

DivineFaith  17.05.2023, 14:19
@Biberjumper

okay dann kommst du laut dem Netzteil Rechner von Be Quiet ohne Lüfter und ohne Festplatten schon alleine auf 474 Watt raus, wenn du dann noch 3 Lüfter einen CPU Kühler und 2 Festplatten hast, bist du ganz schnell bei 540 Watt und dann wird es echt dünn. Gute Netzteile können zwar mehr Leistung ausgeben als angegeben ist, aber das ist nur für Notfälle gedacht. Deshalb würde ich auf jedenfall ein 750 Watt Netzteil verbauen.

SirFuzzi  08.06.2023, 23:34

Er könnte auch auf 600 oder 650 gehen, denn auf 750 ist schon ein riesiger sprung

DivineFaith  09.06.2023, 09:25
@SirFuzzi

klar, aber wenn er sich beispielsweise eins holt, worauf er 10 Jahre Garantie hat, dann macht ein größeres schon mehr Sinn, falls er doch mal was aufrüsten möchte und der Preisunterschied ist auch so gering, dass es grad egal ist.

Auf dem Bild mit den Anschlüssen hat dein Netzteil doch mindestens einen 6+2 Pin (ich glaube sogar zwei, könnte aber auch ein 8 Pin ATX Anschluss sein), also wo ist das Problem?

Es gibt keine feste Bezeichung für diesen Anschluss, das ist einfach ein 6 bzw. 8 Pin 12V Anschluss, es ist völlig egal, was da drauf steht, das kann auch 'VGA', 'PCIe' oder schlicht '12V' sein.

Biberjumper
Fragesteller

Welches Kabel muss ich dann kaufen dass ich es verbinden kann? Hast du einen Link?

KolnFC  17.05.2023, 13:15
@Biberjumper

Wenn du die Kabel hast, die bei deinem Netzteil dabei waren, keine. Die Anschlüsse am Netzteil sind propritär, die kannst du nicht einfach so kaufen kaufen, die kannst du höchsten bei bequiet nachbestellen, falls du sie verloren hast.

Biberjumper
Fragesteller
@KolnFC

Was wäre dann das was ich nachbestellen müsste?

Wie verbinde ich die 2070 mit meinem Netzteil?

Deinem Netzteil lagen 2 Kabel zur Stromversorgung von Grafikkarten bei. Die sind modular, was heißt dass diese nicht unbedingt am Netzteil hängen müssen. Du solltest jetzt also lieber schauen ob und wo du deine überschüssigen Kabel aufgeräumt hast.

Und sind 500W genug?

Ja.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Biberjumper
Fragesteller

Wo hänge ich sie sonst hin? Meine jetzige RTX braucht ja gar keine externe stromversorgung. Die muss man nur stecken und das wars

Krabat693  17.05.2023, 09:05
@Biberjumper

Das ist ja die Krux bei modularen Kabeln:

  • Die hast du entweder am Netzteil hängen, meist weil du sie brauchst.
  • Oder du hast sie irgendwo aufgeräumt
  • Oder du hast sie (hoffentlich nicht) entsorgt
Biberjumper
Fragesteller
@Krabat693

Falls ich sie nicht mehr finde oder sie entsorgt hab, hast du einen Link zu einem neuen Kabel? Finde das sehr verwirrend sorry

Hallo,

auf den Bildern erkenne ich ganz klar einen PCIe 1 Stecker am Netzteil. Da wird die Grafikkarte angeschlossen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

500watt sind genug und eigentlich sollten bei diesem netzteil genug GPU stromanschlüsse bei sein

Biberjumper
Fragesteller

Aber welches ist der GPU anschluss? PCIs 1?

Biberjumper
Fragesteller
@Bobo12937

Sorry ich weiß nicht welchen du meinst. Bin in hardware nen kompletter noob

DivineFaith  17.05.2023, 08:35
@Biberjumper

Ja da wo auf dem Netzteil PCI Steht, da steckst du das Kabel für die Grafikkarte an.

Bobo12937  17.05.2023, 08:36
@DivineFaith

Ja das ist richtig aber an dem Netzteil sind 2 GPU Stromkabel @Divinefaith das habe ich auch schon gesagt

@Biberjumper

Da wo jetzt deine alte Karte drin steckt da machst du auch die neue ran wenn du die alte rausgenommen hast

Dann steckst du die Stromkabel ran die entweder im Case gerade nur rumliegen oder auf der Rückseite versteht sind und steckst diese an die GPU

Biberjumper
Fragesteller
@Bobo12937

Da liegen keine Kabel versteckt. Welches Kabel muss ich kaufen?

Bobo12937  17.05.2023, 08:38
@Biberjumper

Hast du auch hinten im Case geschaut??

Hast du den Karton vom Netzteil noch die könnten da noch drin liegen

Bobo12937  17.05.2023, 21:35
@Biberjumper

Dann musst du dir wohl oder übel ein neues Netzteil kaufen 50-60 Euro sollten reichen