Lohnt sich die rtx 4060 ti 16gb?

5 Antworten

Da du aktuell für die knapp 45% schnellere XFX RX 7800XT QICK319 nur 499€ zahlst nein

https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

500 bzw 550 Watt reichen wenn das Netzteil was taugt

Hallo,

in der Preisklasse ist die AMD RX 7800XT klar die bessere Wahl. Damit hast du wesentlich mehr Leistung.
Alternativ die neue RTX 4070 Super nehmen. Wenn du auf Full-HD spielst, dann reicht die locker aus.

LG

CookerSquid  12.05.2024, 02:07

die 4070 super packt auch WQHD in den meisten titeln

Eine 4060 TI, selbst mit 16GB lohnt sich nicht.
Der mehr speicher ist zwar nett, da aber die Graka nur mit 8 Lanes angebunden ist, ist das eher Kacke.
Darum raten fast alle, mindestens eine 4070.

Da du für 460€ keine 4070 bekommst, dann lieber Preis/Leistung auf eine AMD 7700XT gehen.

Aber nicht Falsch verstehen, von 1050Ti auf eine 4060Ti ist super Sprung und wenn du auf Nvidia Stehst und unbedingt eine willst, dann ist die Wirklich Super.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wofür? was machst du mit der gpu?

Fürs gaming gibt es bessere Karten für den Preis, z.B. von AMD.
Für Productivity is eine 4060 ti hingegen ideal.

Aber 500W Netzteil wird schon eng. sollte dann schnellstmöglich ersetzt werden.

Ich selber habe die 4060 ti 16gb und komme gut damit klar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber einen PC
CookerSquid  12.05.2024, 02:09

hab die 8GB Version. Bin auch sau zufrieden.